Bereits Mitte Juni hat US-Freizeitbekleidungs- und Outdoor-Riese VF Corporation einen Vertrag zur Übernahme von Landsmann The Timberland Company unterzeichnet.
Die börsennotierte VF Corporation – im Bekleidungssektor mit Jeansmarken wie Lee und Wrangler sowie im Outdoor & Action-Sports-Markt mit Marken wie The North Face (TNF), Vans, Jansport, Reef, Eastpak, Eagle Creek und Napapijri gut im Weltmarkt vertreten – wird für den ebenfalls auf dem Börsenparkett auftretenden US-Schuster an die 2,2 Milliarden US$ (bzw. 43 US$ pro Aktie) zahlen.
Mit der Übernahme, die auch die zu Timberland gehörende Funktionsocken- und Bekleidungsmarke Smartwool beinhaltet, schraubt VF Corporation den Umsatz seiner Outdoor & Action Sports Division auf einen Marktanteil von gut 50 Prozent des Gesamtumsatzes. Mit der Übernahme von Timberland will VF seinen Jahresumsatz um 10 Prozent steigern. Timberland’s Jahresumsatz 2011 wird (inkl. Smartwool) bei um die 1,6 Miliarden US$ liegen.
Für die Bikebranche interessant: Während Smartwool bereits nicht nur mit Fahrradsocken, sondern auch mit Bikewear mehr oder weniger im Markt ist, startet der auch zu VF gehörende Outdor-Riese TNF für 2012 einen Bikewear-Auftritt, mit dem er zumindest in den USA auch gezielt an den Fahrrad-Fachhandel heran will.
– Jo Beckendorff –