Trek knüpfe damit sein Händlernetzwerk kontinuierlich enger, um seinen Kundinnen und Kunden flächendeckend Anlaufstellen für ortsnahen und schnellen Service zu bieten, teilt Trek mit.
Die auf die Trek-Marken Trek, Diamant, Electra und Bontrager spezialisierten Partner-Stores spielen neben den 21 firmeneigenen Trek Stores für das Unternehmen eine zentrale Rolle, betont Sales Manager Lars Ilsemann (vormals Rahlf): »Durch ihre Expertise und den Fokus auf unsere Brands, ist es unseren Flagshipstore-Partnern möglich, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Die Gestaltung der Stores erfolgt in enger Zusammenarbeit mit uns. Dadurch können Kunden auf eine einzigartige Weise in unsere Geschichte eintauchen und gleichermaßen Informationen über unsere Produkte sowie Innovationen erhalten. Die Einzigartigkeit all unserer Flagshipstore-Partner beruht aber am Ende auf ihnen selbst. Ihr gelebte Hospitality gegenüber den Kunden schafft eine persönliche, individuelle und unglaublich schöne Einkaufsatmosphäre.«
Unterstützung bei Shopkonzept, Logistik und Unternehmensführung
Zu Treks Partnerschaft mit den Einzelhändlern gehört, dass diese Unterstützung bei der Sortiments- und Shop-Gestaltung und vor allem auch bei der Logistik und Warenwirtschaft bekommen. Zum Beispiel können sie Treks eigenes Warenwirtschaftssystem Ascend nutzen und Trek bietet exklusive Schulungen für Angestellte und Trainings zur Unternehmensführung an der Trek University.
Sven Eberhardt, Inhaber von Fahrrad Eberhardt in Gotha, freut sich über einen erfolgreichen Start mit dem Trek-Konzept: »Es ist tatsächlich erstaunlich, wie gut das Konzept als Trek Flagship Store bei unseren Kunden ankommt: Durch das neue Shop-Design sei deutlich mehr Platz im Laden, hören wir als Feedback sehr häufig. Und auch die Umsätze haben sich positiv entwickelt. Als Händler macht uns das – natürlich – rundherum sehr zufrieden.«
Und Gabriel Candinas von La Bikeria ergänzt: »Mit Trek haben wir einen starken Partner an unserer Seite, gemeinsam sind wir gut für die Zukunft aufgestellt. Seit der Neueröffnung hat sich die Kundenwahrnehmung deutlich verbessert. Wir erhalten sehr viel positives Feedback.«
Erweiterung der Produktion in Hartmannsdorf
Zudem baut Trek Bicycle Corporation auch den unternehmenseigenen Produktionsstandort in Hartmannsdorf bei Chemnitz um und erweitert ihn. Ziel sei, die Produktion der verschiedenen Radmodelle (von Trek über Diamant bis Electra) und Modellgruppen effizienter und die Arbeitsumgebung für Mitarbeitende ansprechender zu gestalten.