Villiger radelt 2006 verstärkt in die Heimat

Schon seit Mitte August kursieren Gerüchte, dass Trek Group ihre Schweizer Marke Villiger zumindest auf dem deutschen Markt einstellen werde. Dass dem nicht so ist und wie es genau ist, erfuhr der Radmarkt jetzt in einem Gespräch mit Country-Manager Harald Schmiedel.

Richtig sei, dass die Marke Villiger 2006 „wieder dorthin zurück geht, woher sie auch kommt“ – nämlich in die Schweiz. Falsch sei hingegen, dass Villiger auf dem deutschen Markt gänzlich verschwinden würde: „Die Marke wird weiterhin über ein selektives Händlernetz in Deutschland angeboten werden.“ „Selektiv“ hieße in diesem Fall „überschaubare fünf bis sechs Fachhändler, die als Villiger-Kompetenzcenter auftreten“.

Hintergrund dieser Entwicklung: Es wäre schwierig gewesen, die individuellen Wünsche der jeweiligen Länder zufrieden zu stellen. Das würde nicht nur die in Deutschland so wichtige Rücktrittbremse betreffen, sondern auch weitere Anbau- und Zubehörteile wie Schlösser etc. Mit anderen Worten: „Villiger wird wieder verstärkt als Schweizer Marke auftreten.“

Diese Entscheidung beinhaltet in Deutschland natürlich auch eine weitere Konzentration auf die Mobilitätsmarke Diamant. Das von Trek Group gestartete Revival dieser 121 Jahre alten Marke habe sich sehr gut entwickelt und würde jetzt, was den Preisbereich angeht, ausgebaut. Bisher hätte Diamant hauptsächlich in der VK-Preislage 400 bis 800 Euro gelegen. Künftig werden alleine 30 Modelle in den Kategorien City/Trekking in der VK-Preisrange 300 bis 1.000 Euro angeboten. Somit kann man sagen, dass die Konzentration der Marke Villiger auf ihre Heimat Schweiz auch zur weiteren Stärkung und zum Ausbau der Marke Diamant in ihrer Heimat Deutschland führt.

Nähert sich Trek Group somit zumindest in Europa der Strategie von Mitbewerber Accell Group aus Holland (u.a. Winora, Hercules, Koga Miyata, Batavus, Lapierre), die mit ihrer Politik der lokalen Marken gut radelt und erst gar nicht versucht, diese in andere nationale (EU-)Märkte zu drücken, sondern sich auf die jeweilige Markenstärke im lokalen Markt konzentriert?

Wie auch immer – Harald Schmiedel lockt: „Schauen Sie auf der Eurobike bei uns vorbei und überzeugen sich von unserem Diamant-Programm 2006.“

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern