US-Anbieter Vista Outdoor Inc. (Marken Blackhawk, Bollé, Bushnell, Federal Premium, Primos und Savage Arms etc.) – seit Juli 2015 Mutter des Trinksystem-Pionier Camelbak Products LLC sowie seit Februar diesen Jahres auch BRG Sports (= Bell, Riddell, Giro – vormals Easton-Bell Sports) lenkend – hat im Geschäftsjahr 2015/16 (endete am 31. März) einen Gesamtumsatz von 2,27 Milliarden US$ erzielt. Verglichen mit dem vorherigen Geschäftsjahr ist das ein Plus von 9 Prozent. Das organische Wachstum lag bei 3 Prozent. In dieser Zahl sind bereits die oben genannten Akquisitionen enthalten. Der Bruttogewinn konnte im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 619 Millionen US anwachsen.
Die Übernahmen haben sich besonders auf das vierte Verkaufsquartal des Geschäftsjahres 2015/16 ausgewirkt. Da stieg der Gesamtumsatz um zweistellige 26 Prozent auf 612 Millionen US$. Das organische Wachstum lag bei 15 Prozent. Der Bruttogewinn kletterte um 33 Prozent auf 164 Millionen US$.
Wie viel des Gesamtumsatzes genau auf den für Vista jungen Bereich Action Sports entfiel, wird nicht kommuniziert. Der börsennotierte US-Anbieter gab lediglich bekannt, dass man mit den bisher bedienten Geschäftsfeldern Outdoor Products und Schießsport jedes Jahr neue organische Wachstumsrekorde erzielt habe. Zudem sei die Übernahme von BRG Sports zum 1. April 2016 abgeschlossen worden.
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2016/17 gehen die Amerikaner von einem Gesamtumsatz von 2,72 bis 3,78 Milliarden US$ aus. Diese Prognose beinhalte aber »weder weitere etwaige Übernahmen, Veräußerungen, Investments, Unternehmenszusammenschlüsse oder wesentliche Geschäftsvorfälle noch transaktionsbedingte Ausgaben für bereits abgeschlossene Übernahmen«.
Vista-Chef und -CEO Mark DeYoung mag nicht ausschließen, dass sein Unternehmen in naher Zukunft weitere Akquisitionen landet: »Unsere Akquisitions-Pipeline bleibt robust. Gegenüber unseren Aktionären sind wir zur langfristigen Wertschöpfung verpflichtet.«
Text: Jo Beckendorff