Am 1. September verkündete der börsennotierte US-Schießsport-/Jagd- und Outdoor-Anbieter Vista Outdoor Inc. (Marken Blackhawk, Bollé, Bushnell, Federal Premium, Primos und Savage Arms etc.), Landsmann und Outdoor-Kocheranbieter Camp Chef übernommen zu haben. Kaufpreis: 74 Millionen US$ (65,7 Millionen Euro – davon 60 Millionen US$ = 53,3 Millionen Euro sofort und 14 Millionen US$ = 12,4 Millionen Euro zu jeweils gleichen Teilen an den drei folgenden Jahrestagen der Übernahme – und unter anderem abhängig von der Weiterbeschäftigung von Managern in Schlüsselpositionen sowie »verschiedenen anderen Abmachungen«).
Camp Chef wurde 1990 in Logan/Utah gegründet, beschäftigt circa 50 Mitarbeiter und bietet eigenen Angaben zufolge mehr als 250 Produkte, die von Campingkocher, Barbeque- und Pellet-Grills über Räucheröfen bis gusseisernem Camping-Kochgeschirr plus diversen Accessoires reichen. Der Anbieter wird von Vista Outdoor in dessen Outdoor Products Division integriert. Vista hat sein Geschäft in die zwei Bereiche Schießsport und Outdoor aufgeteilt. Insgesamt lenken die Amerikaner an die 50 Marken.
Somit geht der Expansionskurs des US-Anbieters weiter. Im Juli 2015 hatte er bereits den Trinksystem-Pionier Camelbak Products LLC von Codi übernommen. Im Februar 2016 folgte die Übernahme von BRG Sports (= Bell, Riddell, Giro – vormals Easton-Bell Sports). Beide Marken tummeln sich in Vistas Outdoor-Division.
Für den Vista-Vorsitzenden und CEO Mark DeYoung ist die Camp Chef-Übernahme ein weiterer Stein in ein sich zusammenfügendes Mosaik: »Die Marke Camp Chef bedient bereits einige unserer Konsumenten, die sich vielen Outdoor-Aktivitäten hingeben. Mit der Übernahme stärken wir unsere führende Position im Bereich Outdoor Recreation. Mit ihr betreten wir den wachsenden Camping- und Outdoor-Kochermarkt. Zudem verstärkt die vielseitige Produktrange sowie die von Camp Chef gewählte Multichannel-Strategie unsere Präsenz innerhalb der Vertriebskanäle stationärer und Online-Handel.«
Text: Jo Beckendorff