Kurzer Rückblick: nachdem Vista Outdoor Group anfangs beabsichtigte, ihre Sport- und Outdoor-Geschäftsbereiche als eigenständige Unternehmen an die zu Börse zu bringen, meldete sich im letzten Jahr die tschechische Industrie- und Rüstungsholding Czechoslovak Group a.s. (kurz CSG) zu Wort. Sie wollte Kinetic Group schlucken.
Bevor es dazu kam, bekundete die kanadische Beteiligungsgesellschaft MNC Capital Inc. Interesse an einer Übernahme in Form einer Bartransaktion – allerdings nicht nur von The Kinetic Group, sondern von der gesamten Vista Outdoor Group.
Der Unternehmensvorstand hat das MNC-Angebot bis dato als unterbewertet angesehen. Ob die Kanadier noch einmal nachbessern, stand zum Zeitpunkt dieses Schreibens noch nicht fest. Somit empfiehlt der Vista Group-Vorstand seinen Aktionären derzeit weiterhin, das CSG-Angebot anzunehmen. Man stehe mit den Bedingungen des CSG-Fusionsvertrags im Wort.
Ob hier allerdings tatsächlich das letzte Wort gesprochen ist, wird sich noch zeigen.
Das vierte Vista Outdoor Group-Geschäftsquartal
Die nun vorgelegten vierten Quartalszahlen von Vista Outdoor Group sind bereits in The Kinetic Group und Revelyst aufgeteilt und beziehen sich auf die früheren Gruppen-Segmente »Sporting Products» und »Outdoor Products«.
Auch wenn der Gesamtumsatz in Höhe von 693,67 Millionen USD (644,08 Millionen Euro) 6,4 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum liegt, entspricht er laut Unternehmensangaben den Erwartungen.
Was dann aber die Erwartungen übertraf: die Rentabilität. So konnte unter anderem der Netto-Verlust des vergleichbaren Vorjahreszeitraums in Höhe von 294,34 Millionen USD (273,30 Millionen Euro) in 01-03/2024 in einen Netto-Gewinn in Höhe von 40,17 Millionen USD (37.30 Millionen Euro) umgewandelt werden. Das bereinigte EBITDA lag – auch wenn es im vergleichbaren Vorjahreszeitraum mit seinen 118,08 Millionen USD (109,66 Millionen Euro) höher ausfiel – mit 109,22 Millionen USD (101,43 Millionen Euro) ebenfalls im Soll.
Oben genannter Gesamtumsatz teilt sich wie folgt auf:
– The Kinetic Group: 361,59 Millionen USD (335,78 Millionen Euro, minus 12,5 Prozent)
– Revelyst: 332,08 Millionen USD (308,37 Millionen Euro, plus 1,4 Prozent)
Revelyst-Aufteilung in drei neue Segmente
Vista Group an das unter dem Namen Revelyst laufende Outdoor-Geschäft, das auch einige Marken mit Bezug zur Fahrradbranche lenkt, in drei neue operative und berichtspflichtige Segmente aufgeteilt (siehe auch unten abgebildete Übersicht).
Welche Marken unter welchem Segment laufen und wie die sich umsatztechnisch entwickelten, erfahren Sie hier:
– Revelyst Precicion Sports Technology (Marken Bushnell Golf, Foresight Sports): 56 Millionen USD (52 Millionen Euro, plus 19 Prozent)
– Revelyst Adventure Sports (Marken Bell, Blackburn, Camelbak, Fox, Giro, QuietKat): 155 Millionen USD (144 Millionen Euro, Plus/Minus 0)
– Revelyst Outdoor Performance (Marken Blackhawk, Bushnell, Camp Chef, Primos Hunting, Simms, Stone Glacier): 122 Millionen USD (113 Millionen Euro, minus 4 Prozent)
Dass Revelyst Adventure Sports als Dach jener Marken, die auch die Bikebranche im Visier haben, den Quartalsumsatz auf Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums hielt und nicht darüber, liegt sicherlich an dem schleppenden Fahrrad-Geschäft. Marken wie Bell und Giro, die vor allem im Sektor Fahrrads-Helm bestens aufgestellt sind, können sicherlich ein Lied davon singen.
Dass der Quartalsumsatz von Revelyst Adventure Sports nicht abgestürzt ist, liegt wohl aber auch daran, dass die darunter aufgestellten Marken nicht nur im Sektor Fahrrad, sondern auch darüber hinaus wie zum Beispiel gut im Wintersport aufgestellt sind. Der hat in dem von Januar bis März 2024 laufenden vierten (Winter-)Quartal sicherlich einige Fahrrad-Umsatzrückgange ausgleichen können.
Leider enthält der vorliegende Vista-Geschäftsbericht keine genaue Umsatzaufteilung nach Marken.
Das Vista Outdoor Group-Gesamtjahr 2023/2024
Für das gesamt Geschäftsjahr 2023/2024 legt Vista Outdoor Group folgende Umsatzzahlen vor:
Vista Outdoor Group Gesamtumsatz: 2,75 Milliarden USD (2,55 Milliarden Euro, minus 10,8 Prozent)
aufteilt in
– The Kinetic Group: 1,45 Milliarden USD (1,35 Milliarden Euro, minus 17,5 Prozent)
– Revelyst: 1,29 Milliarden USD (1,20 Milliarden Euro, minus 2,2 Prozent)
Der Revelyst-Umsatz teilt sich wiederum wie folgt auf:
– Revelyst Precicion Sports Technology: 236 Millionen USD (219 Millionen Euro, Plus/Minus 0)
– Revelyst Adventure Sports: 608 Millionen USD (564 Millionen Euro, minus 3 Prozent)
– Revelyst Outdoor Performance: 450 Millionen USD (418 Millionen Euro, minus 2 Prozent)
Mit diesen Gesamtjahres-Zahlen im Rücken hat Vista Outdoor Group einen Nettoverlust von 5,50 Millionen USD (5,10 Millionen Euro) eingefahren. Immerhin konnte der im Vergleich abgebaut werden: im vorherigen Geschäftsjahr 2022/2023 war es noch ein Nettoverlust von 9,72 Millionen USD (9,02 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA sank hingegen von 612,70 Millionen (568,62 Millionen Euro) im vorherigen Geschäftsjahr auf nunmehr 442,50 Millionen USD (410,66 Millionen Euro).
Ausblick
Für das vom 1. April 2024 bis 31. März 2025 laufende Geschäftsjahr geht Vista Outdoor Group von einem Gesamtumsatz in Höhe zwischen 2,67 und 2,78 Milliarden USD (2,48 und 2,58 Milliarden Euro) aus.
Darin enthalten: eine Umsatzprognose für The Kinetic Group in Höhe von 1,43 bis 1,48 Milliarden USD (1,33 bis 1,37 Milliarden Euro) und für Revelyst in Höhe von 1,24 bis 1,30 Milliarden USD (1,15 bis 1,21 Milliaerden Euro). Mit Blick auf Revelyst erklärt Vista Outdoor Group noch, dass eine deutliche Steigerung des bereinigten EBITDA erwartet wird.
Text: Jo Beckendorff