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Vista Outdoor Group: Poker um Revelyst und Kinetic Group auf der Zielgeraden
Letzten Freitag (4. Oktober) sind die Würfel gefallen: nach langem Bietergefecht wird das unter dem Revelyst-Dach zusammengefasste Outdoor-Markengeschäft der US-amerikanischen Vista Outdoor Inc. (alias Vista Outdoor Group) für 1,125 Milliarden USD (1,022 Milliarden Euro) von der US-Investmentgesellschaft Strategic Value Partners, LLC (SVP) übernommen. Der Abschluss der Transaktion wird »vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und den üblichen Abschlussbedingungen« bis Januar 2025 erwartet.
In Anoka/Minnesota zu Hause: die Zentrale von Vista Outdoor Group.Foto: Vista Outdoor Group

Gleichzeitig schloss Vista Outdoor Group auch eine Änderung des Fusionsvertrags mit der tschechischen Industrie- und Rüstungsholding Czechoslovak Group Czechoslovak Group a.s. (CSG) zur Übernahme ihres unter dem Namen Kinetic Group laufenden Munitions- und Schießsport-Markengeschäfts ab. Demnach wurde der Kaufpreis noch einmal auf 2,225 Milliarden USD (2,034 Milliarden Euro) angehoben.
Heißt auch, dass beide Übernahmen (Revelyst und Kinetic Group) für Vista Outdoor Group zusammengerechnet einen Unternehmenswert von 3,35 Milliarden USD (3,06 Milliarden Euro) darstellen. Die bringen den Vista Outdoor-Aktionären pro Aktie geschätzte 45 USD (41,05 Euro) in bar ein.
Revelyst: erst Konsolidierung, dann Übernahme
Die Übernahme des Revelyst-Segments durch die global aktive Investmentgesellschaft SVP wird laut Vista Outdoor Group »voraussichtlich neue Möglichkeiten durch bedeutende Investitionen und erweiterte Ressourcen« bieten.
Nachdem Revelyst im vergangenen Jahr seine Immobilienpräsenz konsolidiert hat, betreibt das Unternehmen jetzt folgende drei Plattformen:

– Revelyst Adventure Sports in Irvine, Kalifornien
– Revelyst Outdoor Performance in Bozeman, Montana
– Revelyst Precision Sports Technology in San Diego

Unter dem Dach von Revelyst Adventure Sports tummeln sich auch einige dem Fahrrad-Markt zugeneigte Marken wir Bell, Blackburn, Camelbak, Fox Racing, Giro und QuietKat.
Die Konsolidierung war Teil der laufenden »Gear-Up«-Transformationsinitiative des Unternehmens. Sie sollte die Revelyst-Ressourcen zielgenauer darauf ausrichten, »die Verbrauchernachfrage besser zu befriedigen, Synergien zu nutzen und seine Stärken in der Lieferkette zu priorisieren sowie den Wert und die Innovation der branchenführenden Marken des Unternehmens zu verdoppeln«.
»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SVP und glauben, dass diese Übernahme ein positiver Schritt für die Zukunft von Revelyst ist«, erklärte Revelyst-CEO Eric Nyman am Freitag, »wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, bin ich unserem Management-Team, unseren Mitarbeitern und unserer Maker-Community unglaublich dankbar, dass sie uns so weit gebracht haben. Ohne den Beitrag aller hätten wir das nicht geschafft. Ich glaube, dass das Beste für Revelyst und für unsere Kunden, Lieferanten und Handelspartner noch vor uns liegt. Die Partnerschaft mit SVP wird uns zu einem stärkeren Unternehmen machen und uns mehr Möglichkeiten bieten, Innovationen zu entwickeln und erstklassige Produkte für Outdoor-Enthusiasten zu liefern, während wir unsere Marktführerschaft in der Outdoor-Freizeitindustrie ausbauen können.«
SVP Head of North American Corporate Investments David Greenberg verweist darauf, dass man die Transaktions-Fortschritte von Revelyst fast ein Jahr genau verfolgt habe: »In dieser Zeit hat Revelyst dank der Stärke seiner Führung, seiner Mitarbeiter und Bemühungen wie `Gear Up´in einer für den Konsum schwierigen Zeit Marktanteile gewonnen. Mit dieser Investition planen wir, die gesamten operativen Ressourcen und das Netzwerk von SVP hinter Revelyst zu stellen, um den Erfolg dieses Marktführers zu beschleunigen.«

Text: Jo Beckendorff

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