Nach radikaler Restrukturierung inklusiver Aufgabe des Schusswaffen-Geschäfts (unter Beibehaltung des Munitionsgeschäfts) sowie der in diesem Mai verkündeten geplanten Trennung der beiden Geschäftsfelder Outdoor Products und Sporting Products lässt US-Outdoor-Anbieter Vista Outdoor Inc. weitere Taten folgen: Soeben hat die Gruppe eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Fox Racing (nicht zu verwechseln mit Fahrwerks-Spezialist Fox Factory Holding Corp!) unterzeichnet. Der Brutto-Kaufpreis liegt bei 540 Millionen USD (529 Millionen Euro). Vorbehaltlich des Erhalts der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen gehen die US-Amerikaner davon aus, die Transaktion im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 abzuschließen.
Wie Vista Outdoor Group bereits im Mai bekannt gegeben hatte, würde die verbesserte Fokussierung speziell für den Sektor Outdoor Products ein erweitertes strategisches Potenzial bieten, um seine Position »als bevorzugter Akquisiteur durch fortgesetzte Fusionen und Übernahmen auf dem Markt für Outdoor-Freizeitprodukte weiter zu festigen«.
Mit Fox Racing will Vista Outdoor sein bestehendes Portfolio, zu dem Marken wie Bell, Blackburn, Camelback, Giro und seit Mitte 2021 auch die heimische E-Bike-Marke QuietKat gehören, seine Führungsposition in den Sektoren Helmen, Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross und Mountainbiking ausbauen.
Mit der Übernahme wird Vista Group, die alles in allem 39 Sport- und Outdoor-Marken lenkt, eigenen Angaben zufolge ihren Umsatz um rund 350 Millionen USD (344 Millionen Euro) steigern (das ist der von Fox Racing im Kalenderjahr 2022 anpeilte Gesamtumsatz).
Zwischen den Kalenderjahren 2019 und 2021 hat Fox Racing seinen Nettoumsatz schon mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 20 Prozent steigern können.
»In den letzten vier Jahren haben wir ein diversifiziertes Portfolio von ikonischen Outdoor-Marken aufgebaut, das von einem bewährten Führungsteam geleitet wird, das weiterhin gute Leistungen erbringt und starke Ergebnisse für unsere Aktionäre erzielt«, erklärt Vista Outdoor Group-CEO Chris Metz, »mit der Übernahme von Fox Racing setzen wir die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie fort, mit wertsteigernden Akquisitionen unsere Führungsposition auszubauen und langfristige Wachstumschancen im Bereich Outdoor-Freizeit zu nutzen. Die Übernahme von Fox Racing erfüllt alle unsere finanziellen und strategischen Akquisitionskriterien.«
»Wir freuen uns, der Vista Outdoor-Familie beizutreten«, betont Fox Racing-CEO Jeffrey McGuane, »gemeinsam können wir das Erbe unserer führenden Marken nutzen, von neuen Synergien in der Lieferkette profitieren, unsere tiefen und etablierten Kanäle ausbauen und einen erweiterten Kundenstamm ansprechen. Kombiniert mit einem verbesserten Zugang zu Kapital für Innovationen und Skalierung glauben wir, dass diese Transaktion eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt. Das Führungsteam von Vista Outdoor hat bewiesen, dass es über ein effektives, wiederholbares Akquisitionsmodell verfügt, so dass Vista Outdoor für Fox Racing eindeutig der bevorzugte Käufer ist.«
McGuane sowie das gesamte Führungsteam von Fox Racing werden das Unternehmen auch nach Abschluss der Übernahme weiterführen. Mit der Übernahme wird Fox Racing Teil des Segments Outdoor Products von Vista Outdoor sein. Heißt auch, dass der Anbieter nach Abschluss der bereits angekündigten Trennung der beiden Vista Outdoor Group-Geschäftsfelder Outdoor Products und Sporting Products auch in das neue Unternehmen Outdoor Products Company integriert wird.
Text: Jo Beckendorff