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Vista Outdoor Group verfehlt Quartals-Umsatzprognose 10-12/2023
In dem bei Vista Outdoor Inc. (Vista Outdoor Group) von Oktober bis Dezember laufenden dritten Verkaufsquartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/2024 werden die bisherigen Vista-Geschäftssegmente »Sporting Products« und »Outdoor Products« erstmals vor der lange angekündigten Vista-Aufspaltung unter ihrem künftigen Unternehmens-Namen The Kinetic Group und Revelyst ausgewiesen. Über weitere Weichenstellungen bei Revelyst vor dem Börsengang lesen Sie in einer separaten Meldung.
Foto: Vista Outdoor Group

Kurzer Rückblick: im Oktober letzten Jahres gab die börsennotierte Vista Group bekannt, ihr aus Schieß-/Jagdsport und Munition bestehendes Geschäftssegment »Sporting Products« doch nicht wie vorab geplant als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen, sondern für 1,91 Milliarden USD (1,77 Milliarden Euro) an die tschechische Industrie- und Rüstungsholding Czechoslovak Group a.s. (kurz CSG) zu verkaufen.
Gleichzeitig hält man an der Ankündigung fest, das Geschäftssegment »Outdoor Products« unter dem Namen Revelyst Inc. an die Börse zu bringen. Dank des Vista Sportsparten-Verkaufs wird das neue Outdoor-Unternehmen Reveylst mit ihren (einigen auch der Fahrradbranche zugewandten) Marken Bell, Blackburn, Blackhawk, Bushnell, Bushnell Golf, Camelbak, Camp Chef, Foresight Sports, Fox Racing, Giro, Primos Hunting, QuietKat, Simms, Stone Glacier etc. komplett schuldenfrei auf dem Börsenparkett durchstarten können.
Vista-Zahlen 10-12/2023
Alles in allem hat Vista Group in ihrem dritten Verkaufsquartal einen Umsatz von 682 Millionen USD (631,7 Millionen Euro) erzielt. Verglichen mit 10-12/2022 ist das ein Minus von 10 Prozent. Den zweistelligen Umsatzrückgang führen die US-Amerikaner auf geringe Lieferungen aufgrund der hohen Lagerbestände aller Vertriebskanäle sowie sich daraus ergebende Preisnachlässe zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Mieten (EBITDA) lag mit seinen 94 Millionen USD (87,1 Millionen Euro) 29,9 Prozent unter dem von 10-12/2022. Die bereinigte EBITDA-Marge sank von vorherigen 18 Prozent auf nunmehr 14 Prozent.
Dennoch schaut Vista Outdoor-CFO Andy Keegan optimistisch nach vorne: »Der Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 entsprach unseren Erwartungen, das EBITDA war besser als erwartet und unsere Bilanz hat sich in diesem Zeitraum – da der Lagerbestand im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent gesunken ist – verbessert. Mit Blick auf die Zukunft bekräftigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024.«
Transformation läuft sowohl bei The Kinetic Goup als auch bei Revelyst
Was The Kinetic Group betrifft, würde der Transaktionsprozess gut und nach Plan voranschreiten. Mit Blick auf Revelyst sehen die US-Amerikaner positive Auswirkungen des bereits im vollen Gange laufenden »GEAR Up«-Transformationsprogramms. Dieses setzt auf eine Vereinfachung der Unternehmensstruktur und steht für mehr Effizienz und Rentabilität. »GEAR Up« (der Name ist eine Anspielung auf das zukünftige Revelyst-Börsenkürzel »GEAR«) ist bereits im Gange und wird laut Unternehmensangaben »bis zum Geschäftsjahr 2026/2027 zu jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von schätzungsweise 100 Millionen USD« (92,6 Millionen Euro) führen. Diese kommen zu dem bereits angekündigten Kostenrestrukturierungs-Programm in Höhe von 50 Millionen USD (46,3 Millionen Euro) hinzu (von denen 25 Millionen USD = 23,2 Millionen Euro speziell auf Revelyst entfallen und somit 125 Millionen USD = 115,8 Millionen Euro an erwarteten laufenden Kosteneinsparungen ergeben).
Für das derzeit laufende vierte Verkaufsquartal 2023/2024 gehen die US-Amerikaner sogar von einer Rückkehr zum Revelyst-Wachstum aus.
Revelyst-Zahlen 10-12/2023
Vom oben genannten Vista-Gesamtumsatz entfallen 365 Millionen USD (338,1 Millionen Euro, minus 9 Prozent) auf The Kinetic Group und 317 Millionen (293,6 Millionen Euro, minus 10 Prozent) auf Revelyst (siehe auch Schaubild unten).
Was für den auch für die Fahrrad-Branche interessanteren Outdoor-Bereich des baldigen Börsenunternehmens Revelyst betrifft, führten laut den US-Amerikanern vor allem »verstärkte Preisnachlässe, ein geringeres Verkaufsvolumen und eine ungünstige Zusammensetzung, durch die Konsumenten mit hohen Zinssätzen und anderen kurzfristigen Faktoren unter Druck gerieten und die sich auf ihre Käufe langlebiger Konsumgüter negativ auswirkten«, zum Umsatzrückgang.
So verringerte sich auch der Revelyst-Bruttogewinn um 17 Prozent auf 85 Millionen USD (78,7 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA sank um 53 Prozent auf 14,7 Millionen USD (13,6 Millionen Euro) und die bereinigte EBITDA-Marge um 416 Basispunkte auf 4,6 Prozent.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023/2024
Für das noch laufende Geschäftsjahr 2023/2024 geht Vista Group von einem Gesamtumsatz in Höhe von 2,725 bis 2,825 Milliarden USD (2,529 und 2,621 Milliarden Euro) aus. Davon sollten voraussichtlich zwischen 1,450 und 1,500 Milliarden USD (1,343 und 1,389 Milliarden Euro) auf The Kinetic Group und zwischen 1,275 und 1,325 Milliarden USD (1,186 und 1,232 Milliarden Euro) auf Revelyst entfallen.
Die bereinigte EBITDA-Marge sieht Vista Group letztendlich im Bereich von 15,50 bis 16,25 Prozent (The Kinetic Group: zwischen 26,50 und 27,50 Prozent, Revelyst: zwischen 7,75 Prozent bis 8,25 Prozent.

Text: Jo Beckendorff

Hier teilt das zukünftig an der Börse notierte Outdoor-Unternehmen Revelyst Inc. sein Markenportfolio noch in die drei Bereiche »Action Sports«, »Outdoor Accessories« und »Outdoor Recreation« auf. Die auch der Fahrradbranche zugeneigten Marken Bell (Helme), Blackburn (Fahrrad-Zubehör und -Accessoires), Copilot (Fahrrad- Kindersitze und -Trailer), Giro (Helme, Accessoires, Bekleidung) Fox Racing (Helme, Accessoires, Bekleidung) Krash (Helme), QuietKat (E-Fatbikes) und Raskulls (Kinder-Helme, -Accessoires und -Räder) sind im Sektor »Action Sports« zu finden. Die zwei anderen Bereiche wurden noch einmal umbenannt. Dazu mehr in einer morgen folgenden separaten Revylst-Meldung.Foto: Vista Outdoor Group
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