Neu im Unternehmen: Eric Nyman. Der Verwaltungsrat von Vista Outdoor Group hat ihn mit Wirkung vom 21. August nicht nur zum CEO des Unternehmenssegments Outdoor Products, sondern auch zum Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Nyman stößt vom Spielwaren-Herstellen Hasbro Inc., wo er als Präsident und COO im Einsatz war, zu Vista.
Neben Nyman wird auch Sporting Products-CEO Jason Vanderbrink in den Vorstand von Vista Outdoor berufen. Somit wird der Vorstand der börsennotierten US-Amerikaner um die CEOs der einzelnen Segmente erweitert. Sowohl Nyman als auch Vanderbrink werden an den Unternehmens-Vorstand berichten.
Bis die geplante Trennung im Laufe dieses Jahres abgeschlossen ist, wird Vista Outdoor Group Interims-CEO Gary McArthur weiterhin im Vorstand und als Interims-CEO sein. Danach soll er Vorstandsvorsitzender der neuen Outdoor Products Company werden, deren Name und Branding in Kürze bekannt gegeben werden soll.
Der neue Mann Eric Nyman hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüter-Industrie im Rücken. Als Präsident und COO von Hasbro war er für alle Aspekte des Geschäfts des Unternehmens einschließlich Innovation, E-Commerce, Betrieb, Medien und Marketing, strategische Planung sowie Organisationskultur und Führung verantwortlich. Dank seiner Zeit beim Outdoor-Bekleider und Schuhanbieter Timberland hat Nyman aber auch schon Outdoor-Branchenerfahrung. Dort war er war in den Bereichen Markenmanagement und Marketing tätig.
bei Vista Outdoor Group wird Nyman die neue Outdoor Products Company leiten. Diese lenkt mit Bell (Helme), Camelbak (Trinksysteme), Fox Racing (Protektoren und Bekleiding), Giro (Helme, Schuhe, Bekleidung) und QuietKat (E-Bikes) auch einige Fahrrad- bzw. der Fahrradwelt nahestehende Premiummarken. Outdoor Products soll von Nyman und einem engagierten Managementteam geleitet werden, das er in den kommenden Monaten einstellen wird.
»Das neue Unternehmen wird besser positioniert sein, um sich auf die Wertschöpfung in Vertriebskanälen, Lieferketten-Management und Logistik zu konzentrieren. Die Kapital-Allokationsstrategie von Outdoor Products wird Wachstum durch die strategische Akquisition von ergänzenden Outdoor-Geschäften, opportunistische Aktienrückkäufe sowie Reinvestitionen in organisches Wachstum durch neue Produktentwicklung, Marketing und erweiterte E-Commerce- und internationale Verkäufe priorisieren«, heißt es dazu aus der Vista Outdoor Group-Zentrale in Anoka/Minnesota.
Text: Jo Beckendorff