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Vista Outdoor: Revelyst-Umsatz zweistellig runter, Ausblick bekräftigt
Auch wenn immer noch nicht geklärt ist, wie es nach der schon länger kommunizierten Aufspaltung des börsennotierten Anbieters Vista Outdoor Inc. (alias Vista Outdoor Group) in die zwei unabhängigen Unternehmen The Kinetic Group (Schieß-Jagdsport) und Revelyst (Outdoor) genau weitergeht, haben die US-Amerikaner die Geschäftszahlen ihres vom 1. April bis 30. Juni laufenden ersten Verkaufsquartal des Geschäftsjahres 2024/2025 vorgelegt. Laut Anbieter bekräftigen sie den bisherigen Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr.
In Anoka/Minnesota zu Hause: das Headquarter von Vista Outdoor Group.Foto: Vista Outdoor Group

Die bisherige Unternehmensprognose geht von einem Gesamtumsatz des Geschäftsjahres 2024/2025 zwischen 2,665 bis 2,775 Milliarden USD (2,443 bis 2.544 Milliarden Euro) sowie einem bereinigten EBITDA im Bereich von 410 bis 490 Millionen USD (375 bis 448 Millionen Euro) aus.
Mit Blick auf die immer noch nicht abgeschlossene Aufspaltung erklärt Vista Group Chairman of the Board of Directors Mile Callahan gleich zu Beginn, dass man sich verpflichtet fühle, im besten Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre zu handeln: »Wir setzen unsere Gespräche sowohl mit CSG als auch mit MNC und dessen Private-Equity-Partner fort und prüfen eine ganze Reihe von Alternativen für Revelyst und andere strategische Alternativen, um den Wert für die Aktionäre zu maximieren…Der Vorstand empfiehlt den Aktionären von Vista Outdoor weiterhin, für den Vorschlag zu stimmen, den Fusionsvertrag mit CSG anzunehmen.«
Revelyst-Verkauf weiter offen
Ein kurzer Blick zurück: anfangs plante Vista Outdoor Group, die beiden Geschäftssparten als eigenständige Unternehmen an die Börse zu bringen. Während The Kinetic Group im letzten Herbst an die tschechische Industrie- und Rüstungsholding Czechoslovak Group a.s. (kurz CSG) verkauft wurde, sorgten diverse Bieterangebote für Revelyst (u.a. auch von CSG) dafür, den geplanten Börsengang immer wieder hinauszuschieben.
Außerdem wurde erst letztens – und im Zuge eines möglichen Revelyst-Verkaufs – bekannt, dass Vista Outdoor Group einen möglichen Verkauf des dort angesiedelten Fahrradsegments prüft (Ende zum Zeitpunkt dieses Schreibens offen).
Vorab hatten die US-Amerikaner wie berichtet das Revelyst-Geschäft in drei Sparten aufgeteilt. Die Sparte Revelyst Adventure Sports lenkt die auch den Fahrrad-Markt bedienenden Marken Bell, Blackburn, Camelbak, Fox, Giro und QuietKat.
Vista Outdoor Group 04-06/2024
Im ersten Verkaufsquartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/2025 hat Vista Outdoor Group einen Nettoumsatz von 644 Millionen USD (590 Millionen Euro) eingefahren. Den im Vergleich zu 04-06/2023 Umsatzrückgang von 7,1 Prozent führen die US-Amerikaner »in erster Linie auf ein geringeres Volumen bei The Kinetic Group und Revelyst« zurück – was jedoch teilweise durch höhere Umsätze mit Regierungsbehörden bei Revelyst und höhere Preise bei The Kinetic Group ausgeglichen wurde.
Der Betriebsergebnis lag mit 81,03 Millionen USD (74,19 Millionen Euro) auch 12,1 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Der Nettogewinn sank allerdings im Vergleich um nur 1,7 Prozent auf 57,12 Millionen USD (52,30 Millionen Euro).
Revelyst-Zahlen 04-06/2024
Im oben genannten Vista-Quartals-Gesamtumsatz enthalten: ein Revelyst-Nettoumsatz von 274 Millionen USD (251 Millionen Euro, minus 13,6 Prozent). Den zweistelligen Umsatzrückgang führen die US-Amerikaner »auf Verzögerungen bei der Auslieferung von Vorbestellungen, einen ungünstigen Produktmix in Richtung der Kanäle mit niedrigerem Preisniveau und geringere Lizenzeinnahmen bei Revelyst Adventure Sports, ein geringeres Großhandelsvolumen und ein geringeres Auftragsvolumen bei Revelyst Outdoor Performance sowie ein geringeres Volumen infolge der starken Einführung neuer Produkte im Vorjahr bei Bushnell Golf und ein geringeres Auftragsvolumen bei Revelyst Precision Sports Technology« zurück. Allerdings sei der Rückgang zum Teil »durch höhere Umsätze mit Regierungskunden bei Revelyst Outdoor Performance und ein Wachstum bei Foresight aufgrund neuer Produkteinführungen bei Revelyst Precision Sports Technology« ausgeglichen worden.
Revelyst-Marken Fox, Bell, Giro und CamelBak gewinnen Marktanteile
Dazu Vista Outdoor Co-CEO Eric Nyman in seiner Rolle als Revelyst-CEO: »Revelyst hat im ersten Quartal trotz des anhaltenden Gegenwinds in bestimmten Segmenten Fortschritte bei der Umsetzung unserer eigenständigen Strategie zur Steigerung der Wertschöpfung gemacht. Dies stimmt uns zuversichtlich für unsere Finanzziele für das Gesamtjahr, da wir versuchen, im Laufe des Jahres eine Verbesserung von Quartal zu Quartal zu erzielen…bei Fox, Bell, Giro und CamelBak gewinnen wir trotz eines rückläufigen Marktumfelds Anteile in zahlreichen Kategorien, darunter Helme, Mountainbike-Schutz und Fahrrad-Trinksysteme.«
»Bei Revelyst haben wir uns stark auf die Reduzierung der Lagerbestände konzentriert«, ergänzt Vista Outdoor-CFO Andrew Keegan, »ich bin mit den Fortschritten unseres Teams zufrieden, die zu einer Reduzierung der Lagerbestände um etwa 100 Millionen USD (92 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr und um fast 10 Millionen USD (9 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorquartal geführt haben. Diese Bemühungen tragen dazu bei, unsere Verschuldung weiter zu senken und unsere gesunde Bilanz zu erhalten.«
Revelyst-Ausblick
In der bekräftigen Finanzprognose für das laufenden Vista Outdoor-Geschäftsjahr 2024/2025 enthalten: ein voraussichtlicher Revelyst-Nettoumsatz zwischen 1,240 bis 1,300 Milliarden USD (1,135 bis 1,190 Milliarden Euro) liegen.

Text: Jo Beckendorff

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