• Home
  • Nachrichten
  • Vista schluckt weitere dem Fahrradbereich zugewandte Marken

Vista schluckt weitere dem Fahrradbereich zugewandte Marken
Vista Logo

Im Juli 2015 hat US-Outdoor-Anbieter Vista Outdoor Inc. von der US-Beteiligungsgesellschaft Compass Diversified Holdings (Codi) für 412,5 Millionen US$ (damals 371,7 Millionen Euro) eine Mehrheitsbeteiligung an Trinksystem-Pionier Camelbak Products LLC in Höhe von 89,9 Prozent übernommen. Jetzt hat der börsennotierte Outdoor-Anbieter (Marken Blackhawk, Bollé, Bushnell, Federal Premium, Primos und Savage Arms etc.) noch einmal zugeschlagen: Am 25. Februar wurde bekannt gegeben, dass man sich mit BRG Sports (= Bell, Riddell, Giro – vormals Easton-Bell Sports) über die Übernahme deren Action Sports Division einig geworden ist.

Mit der Übernahme von BRG Sports’ Action Sports Division, die bisher von Bell Sports Corporation gelenkt wurde, will Vista sein Produktangebot in den Bereichen Fahrrad, Wintersport und Power-Sports gezielt ausbauen. Zu BRG Sports’ Action Sports Division gehören die führenden Marken Bell, Blackburn, C-Preme und Giro. Diese Marken sollen »in den nächsten 30 bis 60 Tagen« in Vistas Outdoor Produktsegment integriert werden. Somit soll das Markenportfolio der von Vista geführten Produktbereiche Sportschießen und Outdoor ausgeglichen werden. Drei der oben genannten Marken (Bell, Blackburn, Giro) sind auch im Fahrradsektor gut aufgestellt.
Laut Übernahmevertrag zahlt Vista Outdoor für die Action Sports Division 400 Millionen US$ 367,5 Millionen Euro) sowie »an gewisse mit dem Sektor Powersports verknüpfte zusätzliche Zahlungen bei Erreichen bestimmter Profitschwellen« an BRG Sports.
Für das Kalenderjahr 2016 erwartet Vista Outdoor für die Action Sports Division einen Nettoumsatz von um die 350 Millionen US$ (321,3 Millionen Euro).

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern