Neupositionierung beim Fahrradreifen-Anbieter Vittoria S.p.A.: Bisher hieß es bei den Italienern „Vittoria für Rennrad, Geax für Mountainbike“. Ab der Saison 2015 werden weltweit alle Geax-Offroad-Reifen unter dem Namen Vittoria in den Markt rollen…
Mit der Konzentration auf den altehrwürdigen Markennamen Vittoria – mit dem schließlich auch einmal das Geschäft des weltweit agierenden und mit eigenen Produktionsstätten (unter dem Namen Lion Tyres) in Thailand antretenden Anbieters zu einem führenden Player aufgebaut wurde – wird auch das Vittoria-Markenlogo einem Facelift unterzogen (s. Bild). Dazu gesellt sich eine Kommunikationskampagne sowie einem „Refresh“ der komplette Off-road-Range der in den frühen 90ern kreierten MTB-Reifenmarke Geax.
Durch die Umstellung würde sich für die Kunden nichts verändern, betont Vittoria CEO René Timmermans: „Damit sich Konsumenten an die Änderung gewöhnen, wird das Geax-Logo sukzessive durch das Vittoria-Logo ersetzt. Dieser Prozess wird von einer Kommunikationskampagne begleitet.“
Qualität, Preis und Produktrange bleiben wie bisher. Künftig würden die bisherigen Offroad-Produkte des Anbieters von dem renommierten Markennamen Vittoria, der „weltweit als Topmarke wahrgenommen“ würde, profitieren.
Zur Einstimmung auf die Neupositionierung haben die Italiener bereits ein Video auf YouTube gestellt – siehe http://youtu.be/CHa_YjXOi44. Titel: „Vittoria plays harder, riding anywhere.“
Text: Jo Beckendorff/Vittoria Group