Radialreifen dominieren den Automarkt, doch sind sie im Fahrradsektor bisher nicht zu finden. Pünktlich zur Eurobike bringt Vittoria erstmals einen Rennradreifen mit radialem Karkassenverlauf auf den Markt. Der Diamante Pro Radiale ist ein High-End-Nylon-Reifen, der dank der extrem flexiblen Karkasse mit sehr guten Flexibilitätswerten aufwarten soll. Vor allem Grip und Komfort werden dadurch optimiert. Normalerweise verlaufen die Karkassefäden der einzelnen Lagen in einem Winkel zwischen 30 und 60 Grad zur Fahrtrichtung; beim Diamante wurde dieser Winkel auf 85 Grad erhöht. Ein Winkel von 90 Grad wie beim Autoreifen wäre bei dünnen Rennradreifen nicht zu realisieren, da die notwendige Stabilität und Pannensicherheit dann nicht mehr gegeben wären. Mit 195 Gramm bei 22 Millimetern und 210 Gramm bei 24 Millimetern ist der Diamante zudem ein Leichtgewicht, das seinen Einsatzbereich bei Gran-Fondo-Fahrern und Radtouristen haben wird.