Kurz vor der Eurobike gab die italienische Fahrradreifen-Größe Vittoria S.p.A (alias Vittoria Group) bekannt, die bereits sehr wettbewerbsfähigen Preise für die Saison 2017 zu reduzieren. Außerdem würden die Preise global angeglichen.
»Ein globaler Preisansatz ist ein Schlüsselinstrument, um sowohl Fahrrad-Fachhandel als auch Kunden mit dem richtigen Wert unserer Produkte zu bedienen. Mit der Anpassung sorgen wir dafür, das unserer Produkte überall auf der Welt denselben Preis haben. Damit schützen wir vor allem unsere globalen Fahrrad-Fachhändler. Etwaige Preisfluktuationen werden so reduziert«, erklärt Vittoria-COO Willem Campagne.
Um eine sinkende Nachfrage zu kompensieren, würden Marken in dem derzeit sehr herausfordernden Markt oftmals ihre Preise gegenüber ihren Distribuenten und Händlern anheben. Vittoria Group würde den Weg anders herum gehen – »und dem Wunsch der Konsumenten nach reduzierten Preisen« folgen. Diese Politik würde sowohl für eine kontinuierliche Nachfrage als auch für mehr Stabilität beim Absatz aller weltweit verkaufenden Vertriebs- und Handelspartner stehen.
»Vittoria ist für seine innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte bekannt. Mit einer Preisreduzierung sowie –angleichung kann Vittoria den Konsumenten sowohl einen global übereinstimmenden Produktwert als auch fairen Wettbewerb garantieren«, erklärt Vittoria-CEO EMEA René Timmermans, »das ist ein Gewinn für den Vertriebspartner, den Fachhandel und dem Endverbraucher.«
Text: Jo Beckendorff/Vittoria Group