Wie der junge E-Bike-Antriebsanbieter Zehus S.r.l. bekannt gegeben hat, ist Landsmann sowie Reifen- und Laufrad-Hersteller Vittoria S.p.A (alias Vittoria Group) bei ihm eingestiegen. Über die Höhe der Beteiligung werden keine Angaben kommuniziert. Mit Hilfe der Vittoria-Beteiligung will man gemeinsam ein Produktionsunternehmen namens VZ Industries Ltd. in Taiwan aufziehen. Dieses soll den innovativen Hinterradnaben-Antrieb des jungen Italo-Anbieters bauen. Erste Zehus-Naben sollen die Produktionsstätte schon im September 2016 verlassen.
Laut Zehus hat man bereits über 120 Fahrradhersteller im Rücken, die Interesse an dem für Furore sorgenden Produkt des 2013 an der Mailänder Universität als Start-up gegründeten Unternehmens haben. Zehus setzt auf einen E-Bike-Antrieb in der Hinterrad-Nabe, der alle Komponenten (Akku, Motor, Steuerung) aufnimmt – und trotzdem nur drei Kilogramm wiegt. Auch dabei: Eine Rücktrittbremse mit Rekuperations-Modus.
Was Vittoria an Zehus besonders interessiert: Bisher vor allem im sportiven Fahrradbereich aktiv greift man mit der Zehus-Beteiligung erstmals das Segment (Fahrrad-)Mobilität auf. Und denkt laut über ein sogenanntes Smart Wheel nach, in dem der E-Bike-Antrieb von Zehus in einem Vittoria-Laufrad verbaut wird. Somit profitieren beide Unternehmen von dem gemeinsam aufgebauten neuen Produktionsunternehmen in Taiwan. Das Smart Wheel könne dann sowohl von Bikeanbietern als auch «out of the box« an jedem Konsumentenrad eingebaut werden.
Text: Jo Beckendorff/Zehus