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Volkswagen und Pon wollen Fahrradleasing in den USA forcieren
Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft wollen Volkswagen Financial Services (VW FS) und Pon Holdings (Mutter von Fahrradmarken wie Cervélo, Kalkhoff, Urban Arrow, Santa Cruz, Focus und Royal Dutch Gazelle) ihr Fahrradleasing-Angebot in Europa und in den USA ausbauen. Wie berichtet hat VW FS 49 Prozent der Pon-Leasing-Tochter Bike Mobility Services (BMS) gekauft, um zum größten herstellereigenen Zweiradfinanzierer zu werden.
Dr. Christian Dahlheim (CEO von VW FS) und Janus Smalbraak (CEO von Pon).Foto: Bike Mobility Services

Allein im Jahr 2028 erwarten sie ein Marktpotential von 10 Milliarden Euro in Europa erwartet. »Unsere Partnerschaft mit Pon ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Entwicklung zu einem breit aufgestellten Mobilitätsdienstleister und unterstützt damit die strategischen Ziele des Volkswagen Konzerns«, so Dr. Christian Dahlheim, Vorsitzender des Vorstands von VW FS. »Im Fahrradleasing liegt ein großes Potenzial als zusätzlicher Ertragspool, der unser aktuelles Mobilitätsportfolio perfekt ergänzt. Wir bauen daher systematisch unser Dienstleistungsangebot für gewerbliche Kunden konsequent aus und unterstützen unser Wachstum im europäischen Flottengeschäft. Wir sind entschlossen, die Stärken von Europas führendem Automobilkonzern und dem weltweit führenden Fahrradhersteller zu nutzen.«
BMS ist in fünf Ländern tätig: Deutschland, Niederlande, Österreich, Belgien und seit kurzem auch in den USA. Derzeit stellt das Unternehmen Firmenfahrräder in 65.000 Unternehmen für mehr als 600.000 Mitarbeitende bereit, von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Konzernen. 90 Prozent der geleasten Fahrräder sind elektrisch. In den USA befindet sich der Markthochlauf von E-Bikes erst am Anfang, aber auch hier wird zukünftig ein ähnlicher Trend wie in Deutschland erwartet.

Schnell international expandieren

Janus Smalbraak, CEO von Pon Holdings verspricht sich von der Allianz mit VW FS eine schnelle internationale Expansion, da diese eine globale Präsenz und Finanzstruktur mitbringen. Das Leasinggeschäft konnte in den vergangenen fünf Jahren schnell ausgebaut werden, weil es den Bedarf von Firmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trifft und die Aussichten sowohl für Europa als auch für die USA seien sehr vielversprechend. »Es ist spannend, Volkswagen bei seinen weiteren Schritten auf dem Fahrradmarkt zu begleiten und gemeinsam an Mobilitätsangeboten zu arbeiten.«
Zu den Marken von BMS gehört neben den Dienstradleasing-Anbietern Businessbike und B2Bike der Mobilitätsdienstleister Lease a Bike, der in Deutschland, in den Niederlanden, Belgien und Österreich vertreten ist und Leasingkonzepte für Fahrräder sowie für unu E- Scooter im Portfolio hat. Christian Wölbern, Geschäftsführer von Lease a Bike: »Gemeinsam können wir eine noch größere Wirkung erzielen und eine nachhaltigere, gesündere und erschwingliche Mobilität wird dadurch auf breiter Ebene möglich.«

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