Bike-Expo-Macher Messe Münchens sportliches Zugpferd Ispo reitet weiter auf Rekordkurs. Wie Messe-Chef Klaus Dittrich auf der jeweils vor Messebeginn abgehaltenen Haupt-Pressekonferenz zur Winter-Ispo 2011 (6.-9.2.) bekannt gab, werden 2.267 Aussteller (plus 10 Prozent) aus 49 Ländern (Vorjahr: 45 Länder, plus 8,8 Prozent) ihre neusten Wintersport-Produkte präsentieren.
Wie Dittrich auch noch in einem anderen Zusammenhang erwähnte, würde die Winter-Ispo nach dem Aus ihrer einstigen Schwester Sommer-Ispo immer mehr Aussteller von Ganzjahres-Sportarten anziehen – und nicht mehr „nur“ Wintersport-Anbieter. Somit mutiert die sich im 41. Jahr befindende traditionelle Sportmesse Ispo auch immer mehr Richtung Ganzjahresmesse mit Multisegment: „Als weltweit einzige Multisegment-Messe gewährt die Ispo zuverlässig einen Überblick über die kommenden Trends der gesamten Sportartikel-Industrie.“
Auch wieder dabei – wenn auch nicht mehr so wie es einmal war – der Bereich Bike. Der wird allerdings schwerpunktmäßig von den ausstellenden Funktionsbekleidungs-Anbietern abgedeckt, die hier erstmals ihrer Winterkollektion 2011/2012 präsentieren. Mit dabei (wenn auch nicht im Rampenlicht stehend): Das Winter-Bikewear-Debüt 2011/2012.
Alles in allem ist die Ispo eine sehr internationale Messe. Der Anteil der ausländischen Aussteller liegt bei gut 84 Prozent. Die gestiegene Ausstellerzahl sorgt auch für eine erhöhte (Netto-)Ausstellungsfläche von rund 13 Prozent auf nunmehr 101.100 Quadratmeter. „Brutto belegt die Ispo 2011 wieder 185.000 Quadratmeter und damit alle 17 Hallen der neuen Messe München sowie das Kongresscenter ICM und die Halle B0“, erklärte Dittrich auf der Haupt-Pressekonferenz.
Für 2012 hat die Messe München eine Neupositionierung im Ärmel. Wie die genau aussehen wird, soll erst nach der Ispo 2011 an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. Wir werden berichten.
– Jo Beckendorff –