Wie bereits im Zuge des dritten Quartalsbericht 2023/2024 von Vista Outdoor Group erwähnt, bastelt der Outdoor-Sektor von Revelyst derzeit im Rahmen seines ausgerufenen »GEAR Up«-Transformationsplans an einer Vereinfachung des Geschäftsmodells. Dieses soll sowohl die Effizienz und auch Rentabilität steigern »und zur Reinvestition in die Marken mit dem höchsten Potenzial zur Beschleunigung von Wachstum und Wandel« genutzt werden. Ob damit eventuell auch der Verkauf weniger erfolgreicher Marken im Portfolio ansteht? Davon ist bis dato noch nicht die Rede.
Ziel ist es jedenfalls, bis zum Geschäftsjahr 2027 jährlich Kosteneinsparungen von schätzungsweise 100 Millionen US-Dollar zu erreichen. Dies geschieht zusätzlich zu dem bereits angekündigten 50-Millionen USD-Kostenrestrukturierungs-Programm von Vista Outdoor Group, von dem 25 Millionen USD an Einsparungen speziell auf Revelyst entfallen (was insgesamt 125 Millionen USD an erwarteten laufenden Kosteneinsparungen ergibt).
Zu den letzte Woche Freitag (2. Februar) – kurz nach Veröffentlichung der dritten Quartalszahlen von Vista Outdoor Group – angekündigten »GEAR Up«-Maßnahmen gehört auch »die Zusammenführung von Teams an speziellen Plattform-Standorten, um die zur Erreichung der Markenziele erforderliche Kultur zu fördern«.
Dem fallen folgende vier US-Büros zum Opfer: eines im kalifornischen Petaluma, eines in Overland Park/Kansas, eines in Eagle/Colorado und eines in Madison/Mississippi.
Dazu Revelyst-CEO Eric Nyman: »Obwohl unser Geschäft stabil ist, gibt es Gegenwind. Wir müssen Veränderungen vornehmen, um zu wachsen und die Finanzpläne zu erfüllen, die wir aufgestellt haben und an die wir glauben. Unsere mutigen und entschlossenen Maßnahmen zur Erschließung des Potenzials von Revelyst haben uns auf den richtigen Weg gebracht. Bisherige Arbeitsweisen müssen in Frage gestellt und angepasst werden, um uns dorthin zu bringen, wo wir hinwollen. Die Entscheidungen, Büros zu schließen und Personal abzubauen, sind nicht leichtfertig getroffen worden. Auch wenn sie dazu dienen, uns für die Zukunft zu positionieren, verstehen wir, dass sie im Moment schwierig sind.«
Zusammengeführtes Plattform-Trio
Das künftige Revelyst-Geschäft wird in die drei folgenden Plattformen zusammengeführt.
Der Sektor »Adventure Sports« beinhaltet die auch in der Fahrradbranche bekannten Marken Bell (Helme), Blackburn (Fahrrad-Zubehör und -Accessoires), Copilot (Fahrrad- Kindersitze und -Trailer), Giro (Helme, Accessoires, Bekleidung) Fox Racing (Helme, Accessoires, Bekleidung) Krash (Helme), QuietKat (E-Fatbikes) und Raskulls (Kinder-Helme, -Accessoires und -Räder). Er wird von dem in der Fahrradbranche bestens bekannten Jeff McGuane (Stichwort Cannondale, CSG, Spezialized, One Industries etc.) aus Irvine/Kalifornien heraus geleitet.
Der zusammengeführte Sektor »Precision Sports and Technology« (Marken Foresight Sports and Bushnell Golf) wird von Jon Watters und Scott Werbelow aus San Diego/Kalifornien heraus gelenkt.
Der zusammengeführte Sektor »Outdoor Performance« (Marken Simms Fishing Products, Bushnell, Blackhawk, Stone Glacier, Camp Chef, Primos etc.) wird von Jordan Judd aus Bozeman/Montana, zusammengeführt.
Text: Jo Beckendorff