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Vorgeschaltete Velo-City-Konferenz gab Taipei Cycle Show Auftrieb
Laut Messeorganisator Taitra ließen sich 2016 – und im Vergleich zum Vorjahr – 2 Prozent mehr internationale Fachbesucher blicken.

Letzten Samstag (5.3.) schloss Asiens größte Fahrradmesse Taipei International Cycle Show ihre Pforten. Die 2016 vom 2. bis 5. 3. laufende Industriemesse hat laut ersten Hochrechnungen von Messeorganisator Taitra »mehr als 8.000 internationale Einkäufer aus mehr als 107 Ländern« willkommen geheißen. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Fachbesucher-Plus von 2 Prozent.

Zu den Top-Ten der Fachbesucher nach Ländern gehören laut Taitra China (inklusive Hongkong), Japan, die USA, Korea, Thailand, Deutschland, Singapur, Malaysia, die Philippinen und Australien. Auch wenn Deutschland weiterhin die sechstgrößte Fachbesucherzahl stellt: Die Zahlen belegen, dass europäische Fachbesucher nicht mehr die Rolle spielen, die sie einst in ihren Händen hielten. Auf der anderen Seite sind immer mehr Besucher aus der benachbarten südostasiatischen Nachbarschaft vor Ort.
Somit meinten auch viele Aussteller und Messebesucher, dass ihnen vor allem der weitere Schwund europäischer Einkäufer aufgefallen sei. Hintergrund: Zwar bietet die Taipei Cycle Show immer noch mehr als nur «meet&greet» zwischen Anbietern und jeweiligen Landesdistribuenten aus allen Teilen dieser Welt. Dafür sind es aber vor allem die Produktmanager, die schon seit einigen Jahren eher auf der im Vergleich jungen und vor allem viel früher stattfindenden OE-Messe Taichung Bike Week (TBW) setzen. Diese Entwicklung hält an.
Apropos TBW: Dieses OE-Event soll laut vom RadMarkt aufgeschnappten Gerüchten auf der Taipei Cycle Show in den kommenden Tagen eine interessante Partnerschaft bekannt geben.
Warum die Fachbesucher-Zahlen laut erster Taitra-Hochrechnung trotzdem ein leichtes Plus von 2 Prozent erzielen konnten, lässt sich vielleicht mit dem erstmals in Asien und der Taipei Cycle Show vorgeschalteten Lobby-Event Velo-City Global Conference 2016 (27.2. bis 1.3.) erklären. Teilnehmer von Velo-City konnten mit ihrem Ticket auch die Taipei Cycle Show besuchen. Diese Chance wurde vor allem am ersten Messetag genutzt.
Das allererste Zusammenspiel von Velo-City und Taipei Cycle Show führte auch zu einem erstmals von der Taitra und Velo-City-Macher European Cyclists Federation (ECF) angebotenem »Leader’s Panel«. Am ersten Messetag diskutierten Accell-Chef René Takens, Bosch eBike Systems-Geschäftsführer Claus Fleischer, Cycling Sports Group’s (CSG) Senior Vice President Scott Rittschof, Giant Global Group-Chef Tony Lo, KMC-Präsident Robert Wu und der moderierende Pon-Manager Raymond Gense in seiner Rolle als stellvertretender ECF-Vorsitzender über die Möglichkeiten, die die Fahrradindustrie in Sachen Lobbyarbeit einbringen könnte.
Bei dieser Diskussion ging es dann aber mehr oder weniger um E-Bikes und jeweilige Länderegulierungen und Regeln, die nicht überall gleich sind und das Thema E-Bike Boom vor einige Herausforderungen stellt. Insgesamt war man sich aber einig, dass das E-Bike in den kommenden Jahren weltweit weiter auf Erfolgskurs surren wird – und somit auch eine relevantere Rolle in der globalen urbanen Mobilität spielen wird.
Somit waren E-Bikes auch eines der auf der Taipei Cycle Show hoch gehandelten Themen. Oder besser gesagt: Dem Thema Integrität wird immer mehr Raum eingeräumt. Modelle mit im Rahmenrohr verbautem Akku und hier und da sogar mit nahezu verstecktem Mittelmotor lassen auf den ersten Blick gar nicht mehr erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Pedelec oder ein ganz normales Fahrrad handelt.
Daneben sind weitere Reifentrends auszumachen, die vor allem dem Bereich Mountainbike eine weiter wachsende Vielfalt versprechen. Ob diese Entwicklung für die zuallererst betroffenen Reifen- und Felgen-/Laufrad-Hersteller gut ist, steht auf einem anderen Stern. Fakt ist: Das auf der Taipei Cycle Show präsentierte Reifenangebot hat sich dank 27,5+ weiter hochgeschaukelt. Jetzt waren auch schon mehrere 29+-Pellen zu bestaunen.
Im kommenden Jahr wird die 30. Taipei Cycle Show wiederum im Zusammenspiel mit der Sportmesse Taispo ihre Pforten öffnen. Beide werden wieder etwas später – genau genommen vom 22. bis 25. März – in Taipeh stattfinden.
Nachgefragt, ob dann auch endlich der lange und auf der gegenüber liegenden Seite des Nangang Exhibition Center (Heimat der Taipei Cycle Show) geplante zusätzliche Neubau fertig sei, musste Taipei Cycle Show PR- und Marketing Managerin Andrea Wu auf der finalen Taipei Cycle Show Pressekonferenz am letzten Messetag mitteilen, dass es dort leider zu einer weiteren Verspätung kommen wird.
Mit anderen Worten: Dieser für Entlastung sorgende Neubau wird auch 2017 nicht zur Verfügung stehen. Heißt auch: Somit werden im kommenden Jahr weiterhin einige Fahrradaussteller im Taiwan World Trade Center (TWTC) – der Heimat der Schwestermesse Taispo – untergebracht. Dass diese »Notlösung« – auch wenn ein Busshuttle den Taipei Cycle Show-Standort Nangang Exhibition Center mit dem Taispo-Standort TWTC verbindet – nicht das Optimum ist, weiß auch Messe-Macher Taitra. 
Mehr zur Taipei Cycle Show 2016 in den kommenden RadMarkt-Ausgaben

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

 

 

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