Eines der am besten gehüteten Geheimnisse auf der diesjährigen Eurobike war, mit welchen E-Bike-Marken die von der traditionellen »Fahrrad-Familie« Puello zusammen mit Motorrad-Produzent KTM Industries AG kreierte neue Pexco GmbH in der kommenden Saison durchstarten wird. Am ersten Messetag wurde das Geheimnis gelüftet.
Welchen Stellenwert die Puellos nicht nur in der deutschen Fahrradbranche einnehmen bewies die Teilnehmerzahl der eigens einberufenen Pressekonferenz. An die 400 Personen aus allen Ecken der Welt werden es gewesen sein, die es nicht erwarten konnten, mehr über den zukünftigen Weg der erst im Juli gegründeten Pexco GmbH (steht für »Puello eMobility Crossover Company«) mit Sitz in Schweinfurt zu erfahren.
KTM Industries CEO Stefan Pierer erklärte anfangs, dass es zwar Ähnlichkeiten zwischen Motorrad- und Fahrrad-Markt gebe und man sicherlich auch Synergien nutzen könne. Nur: »Trotz aller Ähnlichkeiten folgt die Fahrradindustrie ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Diese lassen sich natürlich analysieren. Das braucht aber Zeit und Ressourcen. Menschen wie die Familie Puello mit ins Boot zu holen, die bereits über viele Jahrzehnte Erfahrungen mit den Akteuren und Mechanismen haben, ist für uns ein entscheidender Benefit.«
Susanne Puello warf den Ball zurück: »Mit der KTM Industries AG als Vollfahrzeug-Hersteller haben wir vor allem in Sachen Innovation und Technik Zugang zu völlig neuen sowie bisher undenkbaren Technologien und Ressourcen.« Das wird sicherlich auch den ebenfalls von Winora Group zu Pexco gewechselten (ehemaligen Haibike-)Chefdesigner Alex Thusbass freuen.
Was man vor der Pressekonferenz hat munkeln gehört: Dass Pexco den Markennamen Husqvarna für seine E-Bikes nutzen wird. Seit 2003 hat KTM Industries eine Lizenz für die Nutzung dieses traditionellen Markennamens aus Schweden für Zweiräder. Die 1903 gegründete Marke Husqvarna hatte sogar einmal selbst in seiner langen Firmengeschichte – bevor das Motorrad-Geschäft loslegte – Fahrräder im Angebot.
Husqvarna ist die neue Schwerpunkt-Marke von Pexco. Erste On- und Offroad-Modelle sollen bereits Anfang 2018 in den Markt rollen. Genauere Angaben über die jeweiligen E-Bike-Modelle wurden in Friedrichshafen noch nicht bekannt gegeben.
Unter Husqvarna wird die Einsteiger-Marke Raymon starten. Auch hier soll eine erste bezahlbare Kollektion loslegen. Was überrascht: Hier werden in einem ersten Schritt nicht-motorisierte Fahrräder angeboten. Kurzer Blick zurück: Bei der allerersten Vorstellung von Pexco war noch ausschließlich von E-Mobility die Rede. E-Bikes unter dem neuen Markennamen Raymon sollen erst in einem zweiten Schritt folgen. Der offizielle Verkaufsstart soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Last but not least setzt Pexco mit der neuen sportiven Marke R2R noch einen oben drauf. Diese ausschließlich auf Topp-Innovationen und –Technologien setzende High-end-Marke soll wie Raymon neben E-Bikes auch nicht-motorisierte Fahrräder präsentieren: »Die Bikes und E-Bikes bieten das Beste aus zwei Welten: den klassischen Enduro- sowie Downhill-Fahrrädern und den adrenalingetriebenen Motorrad-Sport.« Erste R2R-Modelle werden erstmals auf der Eurobike 2018 vorgestellt werden.
Bis es soweit ist, arbeitet das Pexco-Team unter Federführung von Susanne Puello (Felix Puello wird nicht jetzt, aber bald offiziell in das Unternehmen einsteigen und durchstarten) bereits an der Vorbereitung Richtung Fahrrad-Fachhandel. Puello machte klar, dass sie das Thema E-Bike alternativlos im Fahrrad-Fachhandel halten wird. Um den Fachhändlern die neuen Produkte zu präsentieren, müssen die nicht zu Pexco nach Schweinfurt. Ab November 2017 geht der neue Anbieter mit seinem ersten Husqvarna- und Raymon-Markensortiment auf Roadshow. Gehalten wird in Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Salzburg.
Text/Foto: Jo Beckendorff