Seit mehreren Jahren beherrscht das Thema E-Bike den Fahrrad-Markt. Auch auf der politischen Ebene steht „E-Mobilität“ auf der Agenda. Der Verbund Service und Fahrrad (VSF e. V.) bemängelt allerdings, dass „viele Akteure die E-Mobilität auf das E-Auto verengt sehen, obwohl die Realität eine ganz andere Sprache spricht“…
Mit diesem Statement verweist der VSF auf nebenstehende Grafik, die der Verband anlässlich der Eurobike 2015 erstellt hat. Die Grafik zeigt den Vergleich des Bestandes an PKW und Fahrrädern sowie die Zulassungszahlen von E-Autos und Verkaufsdaten von E-Bikes bzw. Pedelecs im Vergleich. „Das E-Bike ist Vorreiter der E-Mobilität in Deutschland“, erklärt VSF-Vorstand Albert Herresthal, „wir rechnen in diesem Jahr 2015 mit rund 520.000 verkauften Pedelecs bzw. E-Bikes und damit mit einem neuen
Verkaufsrekord“.
Hingegen würden die Zulassungszahlen für E-Autos im unteren f̈ünfstelligen Bereich liegen. Das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos auf die Straßen zu bringen, scheint äußerst unrealistisch. Dazu Herresthal: „Trotzdem pumpt die Bundesregierung weiterhin hohe Fördermittel in die automobile Elektromobilität, obgleich die Abstimmung mit den Füßen bereits geschehen ist. Aus Sicht des VSF sollte es um eine nachhaltige Mobilität gehen, die es Menschen ermöglicht, ohne Stau, Lärm und Umweltbelastungen schnell von A nach B zu kommen. Wenn dies mit dem E-Bike geschehen kann, ist dies gerade in Ballungsgebieten die effizienteste Lösung.“
Text: Jo Beckendorff/VSF, Grafik: VSF