Der Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.) hat seine rund 230 Fachhandelsmitglieder wieder zu ihren Top-Marken in den Kriterien Qualität, Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit befragt. Die drei Spitzenreiter des VSF-Lieferantenrankings sind auf diesen Plätzen schon länger bekannt. Patria, SON und von Trotha sind in den Kategorien Fahrradhersteller, Teilehersteller und Großhändler mit Teilsortiment wieder ganz vorne und konnten ihre Noten sogar noch verbessern.
Fahrradhersteller Patria erzielte die Durchschnittsnote 1,61 (2014: 1,71) und ist damit im vierten Jahr in Folge Bester in der Kategorie. Ebenfalls seit vier Jahren vorn ist Nabendynamo-Hersteller SON, der eine Durchschnittsnote von 1,45 (1,48) erzielte. Großhändler von Trotha verbessert sich auf 1,64 (1,78), im Kriterium »Sortiment« erreichte er 1,62.
Fahrradhersteller
Während die Fahrradlieferanten im Durchschnitt ihre Qualität deutlich steigern konnten und selbst bei den Konditionen leichte Verbesserungen auszumachen waren, kam es bei der Reklamationsabwicklung nur zu einer Durchschnittsnote von 2,64 – »eine Problemzone, an der offensichtlich nicht gearbeitet wird«, so der VSF.
Die Firma Patria erreichte in allen Einzelkriterien Bestnoten. Den zweiten Platz vom Vorjahr bestätigen konnte mit einer Durchschnittsbewertung von 1,98 die Vorjahresüberraschung Voss Spezialräder (2014: 1,85). Für die etwas schlechtere Bewertung sorgte hier die die Reklamationsabwicklung mit der Note 2,6. Auf dem dritten Rang schaffte es die Firma Tout Terrain (1,99), die zwar bereits seit 2013 in den VSF-Bewertungen auftauchte, aber bisher für das offizielle Ranking eine zu geringe Rückmeldequote hatte.
Teilehersteller
Unter den Teileherstellern wären viele inländische Produzenten, die sich redlich um den Handel bemühten, so der VSF. Daher würden sie auch vom VSF-Fachhandel traditionell positiv bewertet. Schmidt Original Nabendynamo aus Tübingen ist hier eine Ausnahmeerscheinung mit besten Noten in allen Kategorien, die obendrein stetig verbessert werden. Der Sympathiefaktor 1,08 spiegelt die vorbildliche Beziehung zum Händler wider. Die Lichtexperten erreichten auch in der Reklamationsabwicklung Traumnoten: 1,63; der Gesamtdurchschnitt über alle Teilehersteller liegt hier bei 2,43. Wieder auf dem zweiten Platz mit vergleichsweise konstanten Noten steht in diesem Jahr Ortlieb (wie bereits 2010, 2012 und 2013). Der Taschenspezialist kommt beim Sortiment auf 1,35, in der Betreuung auf 1,63 und bei der Reklamationsabwicklung auf 2,04. Rohloff steht wie im Vorjahr auf dem bronzenen Treppchen (1,84). Die Top-Noten für das Sortiment (1,29) und für die Lieferqualität (1,44) sind maßgeblich daran beteiligt. Bei der realisierten Handelsspanne (2,41) und der Reklamationsabwicklung (2,34) liegt noch Potential nach oben.
Großhandel mit Teilsortiment
Seit vier Jahren in Folge finden sich die gleichen Großhändler auf den ersten drei Plätzen: von Trotha auf Platz 1 (1,64), gefolgt von Velo Union (2,01) und Fact (2,08). Insgesamt ist die Zufriedenheit mit allen Lieferanten gestiegen (von 2,39 auf 2,29), bei der Reklamationsabwicklung gibt es allerdings keine Bewegung.
Der Erstplatzierte von Trotha konnte in diesem Jahr beim Sortiment Erstmals einen »Einserschnitt« (1,62) schaffen. Auch das Kriterium Reklamationsabwicklung führt der kleine Großhändler mit 1,83 an. Mit kleinen Verbesserungen in fast allen Kriterien behauptet sich Velo Union auf dem zweiten Platz (2,01). Vorn dabei liegt man bei der Betreuung (1,77) und auch bei der Reklamationsabwicklung (1,85). Fact als Drittplatzierter (Gesamtbewertung 2,08) punktete vor allem bei der Lieferqualität (von 1,95 auf 1,72) und der Betreuung (von 2,05 auf 1,86).
»Das gute letzte Jahr schlägt sich auch in der VSF-Lieferantenbewertung nieder«, fasst Uwe Wöll, Produktmanager und Verantwortlicher für die VSF-Lieferantenrankings die vorliegenden Ergebnisse zusammen. »Der Markt verändert sich vernehmlich zum Positiven: Die Händler zeigen mehr Zufriedenheit, die Sympathiewerte steigen und selbst in der Kategorie Konditionen, in der sonst pausenlos Unzufriedenheit gepflegt wird, zeichnen sich positive Entwicklungen ab. Nur bei der Reklamationsabwicklung sind wir von professioneller und fairer Abwicklung, einheitlichen Strukturen und Erstattung sämtlicher Aufwendungen noch meilenweit entfernt. Die Prognose sei erlaubt, dass auch hier Veränderung stattfinden wird, will man vom Handel als zukunftsfähiger Partner wahrgenommen werden.«