Die rund 230 Fachhandelsmitglieder des Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.) sind mit der Lieferqualität und Betreuung durch ihre Großhändler zumeist zufrieden. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Lieferantenrankings, das allerdings – wie immer – in den Punkten Handelsspanne und Reklamationsabwicklung noch Luft nach oben anzeigt…
Die Großhändler mit Vollsortiment erhielten von den VSF-Händlern eine Durchschnittsnote von 1,93 in Sachen Lieferqualität und eine 2,24 für die Betreuung. Bei den Großhändlern mit Teilsortiment wurde die Lieferqualität mit 2,11 und die Betreuung mit 2,12 benotet. In den Punkten realisierte Handelsspanne und Reklamationsabwicklung erhielten die Vollsortimenter eine 2,44 beziehungsweise eine 2,83. Die Teilsortimenter wurden in der realisierten Handelsspanne sogar noch etwas schlechter mit durchschnittlich 2,67 bewertet, etwas besser die Reklamationsabwicklung mit 2,74.
Mit der Gesamtnote 1,68 belegt von Trotha bei den Großhändlern mit Teilsortiment den ersten Rang, gefolgt von Velo Union (2,04) und Fact (2,25). Bei den Vollsortimentern erhielten die Bico (2,09), Wiener Bike Parts (2,10) und Hartje (2,14) den größten Zuspruch.
Für die jährliche Befragung werden Fahrrad– und Komponentenhersteller und Großhändler mit Voll– und Teilsortiment von den VSF-Mitgliedsbetrieben in Noten von 1 bis 6 in jeweils relevanten Kategorien bewertet.
Bei den Großhändlern lauten die Kategorien Sortiment (Sortimentsbreite und Sortimentstiefe), realisierte Handelsspanne (angebotene Kalkulation, realisierte Preise), Lieferqualität (Zuverlässigkeit der Lieferzusagen, Lieferfähigkeit von Fahrrädern + Ersatzteilen, Zustand bei Anlieferung), Reklamation (klare und unkomplizierte Abwicklung, Erstattung sämtlicher Aufwendungen) und Betreuung (Erreichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners,technische Betreuung).