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VSF präsentiert „Tankst du noch? Oder fährst du schon?“

Ziemlich nah an den coolen Werbeslogans des künftigen Auch-Fahrradverkäufers und DIY-Möbelmultis Ikea dran und trotzdem gut: Der Verband selbstverwalteter Fahrradbetriebe e.V. (kurz VSF) startete soeben eine pfiffige Plakataktion mit vier Motiven, die Autofahrer zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen sollen. Der Zeitpunkt ist bestens gewählt: Gerade kletterten die Spritpreise auf ein Rekordhoch von 1,60 Eur pro Liter.

Dazu der VSF: „Es gibt so viele Argumente, die für den Radverkehr sprechen, aber erst die Rekordpreise an den Tankstellen bringen auch eingefleischte Autofahrer ernsthaft ins Grübeln.“

Bei dieser aktuell erkennbaren Sensibilisierung breiter Bevölkerungsschichten setzt die Plakataktion des VSF an: „Tankst du noch? Oder fährst du schon?“ lautet die Headline der ausgerufenen VSF-Plakatserie.

Auf den Punkt gebracht wird die Idee der Kampagne mit dem Plakat, auf dem ein Radfahrer dynamisch und flott an einer Tankstelle vorbei fährt (Bild). Den Anstoß zur Aktion gab Stefan Fürst, Marketing-Mann des VSF: „Es gibt immer noch viele Menschen, die kurze Wege aus lauter Gewohnheit mit dem Auto zurücklegen. Durch die Plakate in Verbindung mit den anhaltend hohen Treibstoffpreisen wird der ein oder andere nun hoffentlich die preiswerte und umweltbewusste Alternative Fahrrad ausprobieren!“

Die Plakate werden deutschlandweit zu sehen sein. Sie werden von den Mitgliedsbetrieben des VSF e.V. ausgehängt sowie auf den Herbstmessen präsentiert werden. Gleichzeitig stellt der VSF e.V. die Plakate auch weiteren Interessierten und Verbänden zur Verfügung,

Vorlagen der einzelnen Plakatmotive können über VSF-Chef Albert Herresthal angefordert werden (Tel. 0177/6121870, e-mail herresthal@vsf-mail.de).

– Jo Beckendorff –

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