VSF sieht Fahrradwirtschaft auf der Überholspur
Vergleich Fahrrad- und Automobilbestand in Deutschland

Kurz vor Eröffnung des Vivavelo-Kongresses der Fahrradwirtschaft 2016 (18.-19.4.) in Berlin veröffentlicht der Organisator Verbund Service und Fahrrad (VSF g. e. V.) quasi als »Appetizer« schon einmal einige interessante aktuelle Branchendaten.

Was den VSF als Verbund Premiumprodukt-verkaufender Fahrrad-Fachhändler besonders stolz macht: Die meisten Fahrräder werden in »über den ortsansässigen Fachhandel verkauft, der rund 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet«. Laut RadMarkt-Fachhandelsbarometer stieg im letzten Jahr der Umsatz im Premium-Fachhandel um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach VSF-Erhebung unter seinen Mitgliedsbetrieben lag der durchschnittliche Verkaufspreis für Fahrräder (inkl. Pedelecs) bei 1.339 Euro. Das entspricht einem Plus von 13,9 Prozent gegenüber der Erhebung des Verbandes von vor zwei Jahren.
Dazu VSF-Vorstand Albert Herresthal: »Fahrradkunden ist wichtig, dass sie eine gute Beratung sowie eine ergonomische Anpassung erhalten und Fahrräder auch Probe fahren können. Das kann der Fachhandel am besten umsetzen, weshalb über diesen auch die mit Abstand meisten Fahrräder verkauft werden.“
Der Durchschnittspreis ausschließlich für Pedelecs lag laut VSF 2015 bei 2.785 Euro. Das entspricht einer Steigerung von gut 9 Prozent seit 2013. Der Anteil von schnellen Pedelecs (»S-Pedelec« = Unterstützung bis 45 km/h) unter allen verkauften Elektrofahrrädern liegt im VSF-Fachhandel mittlerweile schon bei 4,7 Prozent.
Ein Vergleich der 2015 deutschlandweit verkauften Pedelecs mit den aktuellsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) verdeutlicht, »dass im letzten Jahr rund 40mal mehr Elektro-Fahrräder als Elektro-Autos verkauft  wurden. In absoluten Zahlen lautet das Verhältnis 12.363 E-Autos zu 535.000 Pedelecs« (siehe Grafik).
Herresthal warnt aber auch vor einer zu einseitigen Marktwahrnehmung: »Bei aller Begeisterung für die E-Bikes – gut 85 Prozent aller verkauften Fahrräder sind nach wie vor ohne Elektromotor. ‚Fahrrad pur’ ist und bleibt ungebrochen populär.«
Über die Zukunftsperspektiven des Fahrrades wird die Branche auf dem Vivavelo-Kongress am kommenden Montag und Dienstag in Berlin diskutieren. Mehr Info unter www.vivavelo.org.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Graphik: VSF

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern