Der Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF) hat die Arbeits- und Fachkräftekampagne rund um die Website fahrrad-berufe.de 2020 ins Leben gerufen, um dem Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche aktiv entgegenzuwirken. Dank einer Vielzahl von Sponsoren und Unterstützern aus der Branche konnte die Kampagne stetig weiterentwickelt und beworben werden. Seit diesem Jahr sorgt das Bündnis der Fahrradwirtschaft aus ZIV – Die Fahrradindustrie, Zukunft Fahrrad und VSF für die stabile Finanzierung aller Basisarbeiten und die Optimierung der Website.
Der Bedarf an qualifiziertem Personal sei trotz aller Aktivitäten immer noch hoch und vielfach unbeantwortet, bilanzieren die Kampagnen-Starter. Gleichzeitig werde die Branche aber auch immer noch nicht ausreichend als attraktiver und zukunftsweisender Arbeitgeber wahrgenommen. Das soll nun anders werden: Mit drei Werbekampagnen will fahrradberufe.de 2024 deutschlandweit Aufmerksamkeit für Jobs in der Bikebranche generieren.
Geplant sind gezielte Social-Media Kampagnen, die verstärkte Teilnahme an überregionalen Ausbildungs- und Jobmessen und klassische Marketingmaßnahmen in Radio, Print und Fernsehen. Kosten werde das rund 15.000 Euro für Berufs- und Orientierungsmessen, 25.000 Euro für Social-Media Vorhaben und 50.000 Euro für eine Werbekampagne in Print, Radio und Fernsehen, rechnet der VSF. Wer die Maßnahmen unterstützen will, kann als Spender in der Crowdfunding-Kampage seinen Beitrag gezielt in der gewünschten Kampagne platzieren.
Uwe Wöll, Geschäftsführer vom Verbund Service und Fahrrad (VSF): »Wir wollen die Kampagne groß machen, wollen für bundesweite Aufmerksamkeit sorgen und garantieren dabei selbstverständlich den gezielten und seriösen Umgang mit den gespendeten Mitteln. Über unsere Aktivitäten zugunsten der Arbeitskräftekampagne werden wir regelmäßig und transparent berichten.«
Zur Crowdfunding-Kampagne gelangen Interessierte über die VSF-Webseite.