US-Anbieter Wahoo Fitness fokussiert sich mit einem neuen Sales- und Marketing-Team im deutschsprachigen Raum (DACH-Region) auf den Radsport-Fachhandel…
Wahoo Fitness – laut eigenen Angaben „führender Anbieter von Smartphone Connected Fitness-Tools und -Apps – stellt sich in der DACH-Region offiziell zum Start der Eurobike am 26. August unter der Leitung von Ingo Urban (Bild unten) als Leiter aller dortigen Sales- und Marketing- Aktivitäten neu auf. Bastian Dietz (Bild unten) übernimmt den Bereich Marketing Kommunikation auf B2C & B2B Ebene.
Somit ist Uwe Ochendalski mit seiner NC-17 Europe GmbH in Frechen nicht mehr mit Wahoo auf Tour. Dazu Kevin Abt (Bild unten) in seiner Funktion als Leiter International Sales&Marketing bei Wahoo in Atlanta/USA: „NC-17 hat Wahoo in den letzten vier Jahren sehr unterstützt. Wir danken dem gesamten Team für seine harte Arbeit und die erreichten Erfolge.“ Das neue Wahoo-Team übernimmt auch alle bestehenden Kunden des bisherigen Vertriebspartners NC-17.
„Wir freuen uns sehr, mit ausgewiesenen Radsport-Spezialisten in DACH zusammenzuarbeiten. Auf Handelsebene liegt der Fokus auf dem lokalen Fahrrad-Einzelhandel, denn als Premiummarke ist es ungemein wichtig, eine enge langwährende Geschäftsbeziehung mit führenden Radsportgeschäften auf- und auszubauen. Das neue Team wird besten Kundendienst, Verkaufstraining und Marketingunterstützung verbinden – auf Einzelhandels- wie auch Großhandelsebene“, erklärt Abt weiter, „der Grundansatz von Wahoo auf Produktebene ist simpel: Bei uns steht das Smartphone im Mittelpunkt des Trainings. All unsere Produkte verbinden sich kabellos mit dem Smartphone, welches als Rechenzentrale dient, um individuelle Informationen beim Fahren, Laufen oder sonstigen Workouts zu sammeln. Unser Produktportfolio umfasst hierbei Indoor-Biketrainer, Herzfrequenz- und Bewegungssensoren, Bikecomputer sowie Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren. All unsere Produkte können sich direkt mit führenden Sport-Apps wie Strava, Runtastic, Nike+ Running und über 50 weiteren Apps von Drittanbietern verbinden. Der deutschsprachige Markt entdeckt gerade erst Wearable-Electronics – und Wahoo ist der ausgewiesene Spezialist im Radsportsegment. Unser meistverkauftes Produkt, der ‚Kickr’-Indoortrainer, ist seit 18 Monaten elementarer Trainings-Bestandteil des Team Sky und der Erfolg bei der Tour De France spricht für sich. Dank des neuen Teams, wollen wir das positive Momentum nutzen, um Wahoo im deutschsprachigen Raum zu etablieren.“
Ingo Urban – selbst ambitionierter Athlet mit über zwanzig Jahren Industrie-Erfahrung als Einkäufer für Globetrotter Ausstattung, Manager des TRIPEP Triathlon Teams mit der Wahoo gesponserten, mehrmaligen Ironman Gewinnerin Diana Riesler und nicht zuletzt einer der führenden Köpfe hinter der Berliner Fahrradschau – freut sich auf die neue Herausforderung: „Wahoo ist eine super starke Marke, mit deren Produkten ich schon lange trainiere. Wir werden hart an der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum arbeiten, auf B2B und B2C Ebene, denn noch wissen zu wenige über die Vorzüge der Produkte und welche Trainingsvorteile durch diese zu verwirklichen sind. Dies wird sich ändern. Der offizielle Start für Wahoo beginnt auf der Eurobike 2015, Stand FG-A5/9.“
Bastian Dietz unterstützt Urban in der Marketingkommunikation. Der studierte Medienwirt kann auf über zehn Jahre Berufserfahrung im Sportmarketing zurückblicken, war zuletzt beim Bekleidungshersteller ION für den globalen Brandlaunch im Radsport-Markt und das internationale Marketing verantwortlich. Dietz wurde von Wahoos Kommunikationsagentur TRUE Communications aus dem kalifornischen San Francisco als freier Brand- und Marketingconsultant unter Vertrag genommen. Dietz verantwortet die Bereiche Special Interest Medienarbeit, Mediaplanung & B2B Kommunikation. Auf Lifestyle-PR Ebene führt er zugleich die Kommunikationsagentur Freedom & Enterprise von Daniela Golik, welche am Münchner Gärtnerplatz gelegen auch über einen Showroom verfügt.
Text: Jo Beckendorff/Wahoo, Fotos: Wahoo