Umfassend, verständlich, innovativ: So fasst die Winora Group die Neuauflage des telefonbuch-dicken Katalogs ihres (Fahrradteile-)Großhandels E. Wiener Bike Parts (WBP) griffig zusammen. Dazu gesellt sich dann noch ein mehr als 200-seitiger Katalog der eigenen Parts- und Accessoires-Marke XLC.
Ab sofort finden Fachhändler in dem auf mittlerweile rund 1.750 Seiten-Katalog »über 20.000 Artikel von nahezu allen namhaften Marken im Bereich Fahrradzubehör. Darüber hinaus veröffentlicht WBP seinen mehr als 200 Seiten umfassenden XLC-Katalog mit hauseigenen Produkten. Die Print- und Online-Versionen sind seit Anfang März verfügbar.
Egal, ob Reifen, Bremsen, Werkzeug oder Fahrradcomputer – laut Winora Group finden die Händler im neuen WBP Katalog alles übersichtlich und informativ dargestellt. Verschiedene Icons sorgen für schnelle Erklärungen und E-Bike-gerechtes Zubehör wird beispielsweise gesondert gekennzeichnet.
Insgesamt werden Produkte von rund 120 Marken im Katalog der Winora Group-Tochter präsentiert – darunter namhafte Marken wie Hutchinson, Rockshox und Thomson. Erstmals vertreten sind in diesem Jahr unter anderem Burley, Arisun, Airbone, Herrmans, Sixtus, Speedlifter und Lepper. Das eigene XLC-Sortiment wurde auch noch einmal auf über 2.000 Artikel erweitert – und garantiere dem Fachhandel »hohe Margen«.
Die deutschsprachigen Kataloge werden bereits seit Anfang März an den Fachhandel verteilt. Die Versionen in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch stehen ebenfalls kurz vor der Auslieferung.
Geordert werden kann direkt über das Verkaufs-Team in der Schweinfurter Winora Group-Zentrale. Darüber hinaus verfügt WBP über einen eigenen europaweiten B2B-Onlineshop. Auf der interaktiven Webseite mit einfacher Suchfunktion wird die Verfügbarkeit der Produkte in Echtzeit angezeigt. Bestellungen lassen sich außerdem bequem mit dem BikeParts MobileScanner erledigen. Dank der Smartphone-App können die Barcodes der Artikel direkt aus dem Katalog abfotografiert und online geordert werden. Ausgeliefert werden die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden in Deutschland und nach Österreich.
Neben zahlreichen Produkten und bestem Lieferservice bietet die Winora Group ihren Kunden auch ein individuelles Konzept zur Ladengestaltung an. Bereits über 1.000 Händler nutzen das modern designte Shop-in-Shop-System. Mit verschiedenen XLC-Displays können die Fachhändler ihr individuelles Produktportfolio aus den rund 2.000 XLC-Artikeln zusammenstellen, welches sie dann übersichtlich und attraktiv im Laden präsentieren können.
Ein weiterer Anreiz: Die Displays werden ab einem bestimmten Warenwert zu 100 Prozent subventioniert – und können so völlig risikolos angeschafft werden.
Die beiden Kataloge sind online verfügbar (WBP-Katalog hier, XLC-Katalog hier).
– Jo Beckendorff/Winora Group