Während die Stahlrahmen der Buffalo-Bikes weiter in Fernost geschweißt werden, findet die Montage sowie Reparaturen jeweils vor Ort statt. Dafür bildet WBR Einheimische in den Entwicklungsländern eigens aus.
Jetzt hat WBR sein neuestes Buffalo Bike »UTILITY S2« präsentiert. Das Besondere daran: es ist erstmals mit einer eigens für den Einsatz in den Programmländern patentierten Zweigang-Schaltung ausgestattet, die allen harschen Bedingungen standgehalten soll.
Der montierte Doppel-Singlespeed-Antrieb ist eine einfache und langlebige Schaltung, die laut WBR »die Vorteile eines Mehrgang-Systems ohne die Nachteile anderer Schaltungen« vereint. Sie basiert auf zwei voneinander getrennt funktionierenden Singlespeed-Systemen mit zwei Ketten auf zwei Ritzeln.
Die Komponenten des Antriebs sind ein »ein wartungsarmer Freilauf mit zwei voneinander unabhängigen Ritzeln, eine robuste Kurbel mit zwei Kettenblättern für zwei verschieden schwere Gänge sowie zwei 1/8 Zoll Singlespeed-Ketten mit Quick-Link Kettenschloss, das ohne Werkzeug geöffnet und geschlossen werden kann«. Geschaltet wird, indem kurz rückwärts pedaliert wird. Das mit dem kurzen rückwärts Pedalieren erinnert an die (allerdings eingestellte) Zweigang-Nabenschaltung »Automatix«, mit der SRAM Group auch einmal im Markt war – wobei die am Buffalo-Bikes zum Einsatz kommende Schaltung mit ihren zwei getrennt funktionierenden Singlespeed-Systemen einen ganz anderen Weg geht als die »Automatix«-Nabenschaltung. Eine gewissen Nähe hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass WBR einst vom SRAM Group-Mitbegründer Frederik (F.K.) Day und seiner Frau Leah Missbach Day nach dem großen 2004er-Erdbeben inklusive Tsunami im Indischen Ozean ins Leben gerufen wurde. So haben sicherlich einige Ingenieure aus dem SRAM-Dunstkreis an dieser robusten Zweigang-Lösung für den Mobilitätseinsatz in Entwicklungsländern getüftelt.
Wie auch immer – unter dem Link https://worldbicyclerelief.org/de/s2/ steht (herunterscrollen) ein Video zur Verfügung, in dem die Schaltung genauer erklärt wird. Was die weitere Ausstattung betrifft: siehe unten.
Text: Jo Beckendorff