• Home
  • Nachrichten
  • Weitere Rekorde: Intersport Deutschland strotzt vor Selbstvertrauen

Weitere Rekorde: Intersport Deutschland strotzt vor Selbstvertrauen
Trotz »Multi-Krisenumfeld« hat die Intersport Deutschland eG mit ihren über 1.400 angeschlossenen Sportgeschäften das am 30. September geendete Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Außenhandels-Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Somit konnte der letztjährige Umsatzrekord (der 2021/2022 erstmals die Hürde von 3 Milliarden Euro übersprungen hatte) noch einmal um 5,7 Prozent getoppt werden.
Foto: Intersport

»Wir haben seit 2019 die Voraussetzungen für unseren Wachstums- und Zukunftskurs geschaffen. Qualität und Rentabilität stehen dabei im Fokus. Dies ist zentral für unsere KundInnen, HändlerInnen und unsere Industriepartner. Wir schaffen Win-Win-Situationen für unsere Stakeholder-Gruppen – für Sport und Gesundheit in Deutschland«, unterstrich Intersport Deutschland-CEO Dr. Alexander von Preen auf der eigens einberufenen Pressekonferenz am 25. Januar im Redblue-Veranstaltungszentrum der Heilbronner Unternehmenszentrale.
Intersport Deutschland begründet das gute Abschneiden mit einem »anhaltend hohen gesellschaftlichen Trend Richtung Sport und Gesundheit, dem wieder anziehenden Retail-Geschäft nach der Pandemie sowie der erfolgreich greifenden Strategie `Best in Sports: Up for Future´«.
»Wir sind heute strategisch zukunftssicher, digitaler, innovativer und nachhaltiger aufgestellt. Wir sind stolz und freuen uns sehr darüber, wie stark sich unser Sportfachhandels-Verbund seit 2019 entwickelt hat – sowohl im Kooperationspartner-Bereich als auch bei unseren Intersport-gebrandeten HändlerInnen«, hieß es in Heilbronn.
Man entwickle sich erfolgreich Richtung Omnichannel-Geschäft und bespiele alle Vertriebswege. »Das belegt unter anderem eindringlich das Wachstum unserer über 400 Intersport-gebrandeten Stores. Diese stehen vierhundertmal für Intersport-Qualität in ganz Deutschland und sind stationär mit 8 Prozent gewachsen. Online verbuchten wir einen Rekordumsatz und ein Wachstum von 20 Prozent mit Intersport.de, trotz der angespannten Entwicklung im Online-Umfeld. Intersport Deutschland ist auch 2024 weiter auf Wachstumskurs. Wir werden unsere Chancen ergreifen! Gerade im aktuellen Marktumfeld werden wir Zeichen setzen: Wir gestalten die Zukunft des Sportfachhandels«, verspricht von Preen.
Outdoor, Running und Teamsport spurten vorne weg
Klare Trends waren im Geschäftsjahr 2022/2023 weiterhin Outdoor (plus 9 Prozent), Running (plus 11 Prozent) und Sportstyle (plus 5 Prozent). Zudem wuchs der Teamsport-Umsatz aufgrund von Nachholeffekten um 19 Prozent. Generell würden Teamsport-Arten eine Renaissance erleben.
Ausblick
»2024 ist mehr als nur ein neues Jahr: Die Vielzahl hochkarätiger Sportereignisse bietet nicht nur unvergessliche Momente für SportlerInnen und Fans, sondern auch bedeutende Chancen für die Sportbranche. Es sind Möglichkeiten für Intersport, den Purpose mit Leben zu füllen und mit der Liebe zum Sport Menschen zu einem besseren Leben zu inspirieren!«, freut sich v. Preen, »aus dem Marktumfeld ergeben sich weitere Chancen, auf die Intersport mit Wachstums- und Expansionsplänen, dem Existenzgründungsprogramm `Selbstständig mit Intersport´ und einem noch stärkeren Fokus auf nachhaltiges unternehmerisches Handeln – ökologisch, sozial und im Sinne guter Unternehmensführung – antworten wird. Wir gestalten die Zukunft des Sportfachhandels!«
Langfristige Intersport-Planungen haben bereits das Jahr 2030 im Visier. Bis dahin will man »im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung eine ambitionierte organische und anorganische Expansionsstrategie« verfolgen. Anders ausgedrückt: Mit neuen Konzepten wollen die deutschen Einkaufsgenossen mit ihren Mitgliedern bis 2030 über 100 neue Intersport-gebrandete Stores für den Verbund gewinnen.
Somit rechnen die Heilbronner auch mit einem weiteren Wachstum von jährlich deutlich über 5 Prozent. Ziel sei es, sich als kompetentester Sportmarktplatz Deutschlands – mit den Top-Brands und einzigartigem Portfolio an Eigenmarken – weiterzuentwickeln.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern