• Home
  • Nachrichten
  • Weltdebüt auf Shimanos OutDoor-Ausstellungspremiere: Das Tour-Konzept

Weltdebüt auf Shimanos OutDoor-Ausstellungspremiere: Das Tour-Konzept

Während sich auf der diesjährigen Eurobike-Schwestermesse Outdoor (12.-15.7.) so viele Aussteller-Stände wie nie mit dem Produkt Fahrrad schmückten, drehte Shimano den Spieß herum: Zusammen mit seiner Anfang 2008 übernommenen Running- und Bike-Bekleidungs- und –schuh-Marke Pearl Izumi hatte der Marktführer Fahrrad einen großen Stand für seine OutDoor-Standpremiere gebucht. Dort zelebrierte unter dem Namen „Shimano Tour“ ein durchdachtes Konzept ein Weltdebüt, mit dem die Japaner gezielt an Menschen außerhalb der eingefleischten Fahrradgemeinde heran wollen. Denn die ist schließlich (noch) die Mehrheit. Und wenn die Outdoor-Anbieter im Bikebereich Ausschau nach Kunden halten – warum sollte nicht auch einmal ein Biker im Outdoor-Markt neue Kundengruppen ins Visier nehmen?

Auslöser des nun vorgestellten „Tour-Konzepts“ sind jene beiden Marken, die von Shimano-D-Importeur Paul Lange & Co. auf der OutDoor Seite an Seite präsentiert wurden. Nach der Übernahme von Pearl Izumi habe es ein paar Überschneidungen vor allem im Bereich Fahrrad-Bekleidung und Accessoires gegeben, die es zu beseitigen galt. Nach langem Brainstorming hat man jetzt die zukünftige Ausrichtung beider Marken genau definiert. Jetzt ergänzen sich beide Marken. „Während Pearl Izumi zukünftig ausschließlich den Performance-Bekleidungsbereich abdeckt, hat Shimano künftig den Touringbereich im Visier“, erklärte Paul Lange’s PR-Mann Michael Wild in Friedrichshafen.

Clou: Die Touring-Ausrichtung bezieht sich nicht nur auf Bekleidung, sondern unter dem Dach des neuen und jetzt erstmals vorgestellten Tour-Konzepts auf eine komplette „Head-to-toe“-Linie bestehend aus Produkten wie Brillen, Bekleidung, Taschen und Rucksäcke (neu!), Schuhe und Pedale. „Diese Tour-Komplettrange ergibt im Zusammenwirken mit entsprechenden Komponenten wie der Trekking-Schaltgruppe ‚Deore XT’ ein für jeden Fahrertyp stimmiges von Kopf bis Fuß Ausrüstungskonzept“, erklärt Wild.

Weiterer Shimano-Coup des neuen Tour-Konzepts: Eine neue Schuh-Pedallösung namens „Click’r“-System. Dazu Wild: „Während eingefleischte Klick-Pedalfahrer eher auf unsere bewährten ‚MT’-Schuhe setzen und mit den verschiedene klassischen SPD-Pedalen bestens ausgerüstet sind, bietet das neue ‚Click’r’-System mit den ‚CT’-Schuhen und den entsprechenden ‚Click’r’-Pedalen Einsteigern und Tourenfahrern eine maßgeschneiderte Lösung.“

Anders ausgedrückt: Click’r wendet sich an jene Mehrheit, die ein Klickpedal schon alleine aus der Angst heraus, fest am Pedal fixiert zu sein, meidet. Hinzu kommt der durchaus berechtigte Hinweis, daß man schon alleine wegen der steifen Sohlen mit „MT“ (steht übrigens für „Mountain Touring“) –Schuhen besser Radeln als Laufen könne. Die zum Click’r-System gehörende Schuhlinie „CT“ (steht für „Country Touring“) – 2013 aus drei Herren-(Halbschuh-)Modellen und einem Damen-(Halbschuh-)Modell bestehend – setzt genau hier an.

Neue Sohlenkonstruktion
Laut Shimano-Deutschland OTC Produkt-Manager Falk Schlienz wurde lange an der neuen Sohlenkonstruktion gearbeitet, die nicht komplett, sondern nur noch unterhalb des Ballens – also genau dort, wo die Kraft auf das Pedal gebracht wird – steif ist. Ergebnis: „Mit den CT-Schuhen gehen Sie wie in einem normalen Schuh. Sie können den Fuß beim Gehen wie gewohnt abrollen.“

Was die Click’r-Pedale betrifft, sind diese im Vergleich zum bewährten SPD-System mit einem erheblich geringeren Ein- und Ausstiegs-Widerstand behaftet. Heißt: Man kommt mit ungleich geringerem Kraftaufwand herein und heraus. Laut Schlienz liegt das zum einem an der höheren Flexibilität der CT-Schuhe im Obermaterial und in der Sohle: „Da fällt eine gewisse Hebelwirkung weg.“ Zum anderen liegt es aber auch an der um 60 Prozent verringerten Einstiegs- und einer um 62 Prozent verringerten Ausstiegshärte der zwei Click’r-Plattform-Pedalmodelle mit Pop-up-Bindungsmechanismus.

Auf der Eurobike wird das auf der OutDoor Premiere feiernde Tour-Konzept inklusive Click’r nicht im Rampenlicht stehen. Die Eurobike ist eine Messe für Fahrradenthusiasten. Das sind SPD-erfahrene Leute.

Mehr Details und (Produkt-)Bilder zum Tour-Konzept von Shimano in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern