Auf der diesjährigen OutDoor-Messe in Friedrichshafen feierte Giro Footwear eine Weltpremiere.
Die Lifestyle-Schuhe des US-Helmanbieters werden von TRG Group, dem weltweiten Lizenznehmer von Giro Footwear aus den USA, gelenkt. Produktion, Verkauf, Marketing und Vertrieb werden komplett aus der TRG-Zentrale in Saint Louis/Missouri gesteuert. „Die erste Auslieferung an den Fachhandel erfolgt im Februar 2007. Die Logistik für Europa wird marktnah stattfinden,“ erklärte John Nylander, Vizepräsident und internationaler Verkaufsleiter bei TRG. Mit anderen Worten: TRG alias Giro Footwear setzt auf ein europäisches Warenlager. Die in Friedrichshafen präsentierte Giro Footwear Range besteht aus insgesamt 15 Unisex-Modellen in verschiedene Farbgebungen. Laut Nylander hat sein Unternehmen auch schon weltweite Lizenzen für Callaway und Victorinox Travel Gear.
Was den deutschsprachigen Markt angeht, werden alle drei Giro-(Helm-)Importeure auch den Vertrieb von Giro Footwear mit übernehmen. Neben Grofa in Deutschland sind das Trendsport in Österreich und Chris Sport System in der Schweiz. Mehr dazu in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –