Wertgarantie – laut eigenen Angaben „der Fachhandelspartner Nummer Eins im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrräder“ – zieht für sein letztjähriges 50. Jubiläumsjahr eine positive Bilanz. „Der Anstieg des Neugeschäfts im Fachhandel lief auf über 450.000 Verträge.“ Was auch zur guten Jubiläumsbilanz beitrug: Schutzprodukte für E-Bikes…
„Mit unseren Partnern blicken wir zufrieden auf eine neue Höchstzahl an gemeinsamen Neukunden“, erläutert Thomas Schröder in seiner Rolle als Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, „zusammen mit den Fachhandelspartnern haben wir aufmerksam die Zahlen des vergangenen Jahres verfolgt. Für viele Händler erwies sich das vergangene Jahr als schwierig – Wetterkapriolen und sinkende Verkaufszahlen erfordern ein Umdenken in der Branche, mit welchen Maßnahmen Kunden zu Stammkunden gemacht und langfristig gebunden werden können. Mit unseren Produkten und unserer Nähe zum Fachhandel haben wir uns 2013, insbesondere angesichts dieser Herausforderungen, als zuverlässiger Partner des Fachhandels erwiesen – wie schon seit über 50 Jahren.“
Mit fast 1,8 Millionen Verträgen ist der Bestand des Garantie-Dienstleisters im Jubiläumsjahr um über 11 Prozent kräftig gewachsen. Dazu Schröder: „Unsere Einnahmen konnten wir ebenfalls erfreulich um mehr als 5 Prozent erhöhen.“ Neben Zahlungen für mehr als 330.000 regulierte Schäden flossen auch Beratungshonorare in Höhe von über 14 Millionen Euro in den Fachhandel. Wertgarantie-Vertriebsvorstand Johannes Schulze deutet dies auch als Erfolg noch intensiverer Vertriebsaktivitäten: „Wir haben 2013 nicht nur Fachhändler motivieren können, die bis dato noch nicht mit Wertgarantie zusammengearbeitet und jetzt erkannt haben, welchen Nutzen unsere Leistung für ihre Kunden und ihr Fachgeschäft bietet. Wir haben auch Partnern, die bereits unsere Angebote vermarkten, weitere Instrumente an die Hand gegeben, um ihre Kunde noch erfolgreicher für unsere Produkte zu begeistern.“
Nach einer Ende 2012 vollzogenen Umstrukturierung konzentriert sch die Wertgarantie AG seit 2013 mit ihren Servicegesellschaften Wertgarantie Management GmbH und Deutsche Garantie Gesellschaft mbH mit Erfolg auf das Geschäft mit dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel. Gleichzeitig richtet sich European Warranty Partners SE auf europäische Aktivitäten sowie neue Vertriebskanäle aus.
„Fachhandel und Kunden werden sich künftig nicht nur in den DACH-Staaten für Garantieprodukte der Unternehmensgruppe entscheiden können, sondern auch in den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Belgien und Luxemburg“, heißt es in einer Pressemeldung. Wobei sich das Geschäft in Österreich und der Schweiz schon gut entwickelt habe: Wertgarantie soricht von einem Plus von 11,7 Prozent in Österreich und einem Plus von 59,2 Prozent im noch jungen Vertragsbestand der Schweiz.
Zum Erfolg auch beigetragen haben neue Produkte wie der separate Reparatur– und Diebstahlschutz und für E-Bikes und Pedelecs der Akkuschutz. Da man von einer weiteren rasanten Entwicklung des E-Bike-Marktes ausgeht glaubt man auch an eine Fortsetzung der positiven Tendenz in 2014.
Mehr Info unter www.wertgarantie.de.
Text: Jo Beckendorff/Wertgarantie