Wertgarantie 2023 mit sattem Plus
Elektronik- und Fahrrad-Versicherer Wertgarantie blickt auf ein erfreuliches Jahr 2023 zurück. Insgesamt wurden 2 Millionen Neuverträge abgeschlossen, der Konzernjahresüberschuss wuchs auf 60 Millionen Euro (35 Mio. Euro 2022). Der Bereich Bike kam auf 180.000 Neuverträge – ein Plus von 50 Prozent.
Patrick DöringFoto: Wertgarantie | S. Krahforst

»Hinter uns liegt ein Jahr harter und erfolgreicher Arbeit: Das Geschäftsjahr im Bereich Consumer Electronics haben wir mit über 1,8 Million Verträgen im Neugeschäft abgeschlossen. Im Geschäftsfeld Bike gibt es bei den Neuverträgen ein Plus von 50 Prozent – beides vor dem Hintergrund der konjunkturellen Herausforderungen, die uns 2023 und auch dieses Jahr noch in Deutschland beschäftigen«, bilanziert Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender.

Geschäftsfeldübergreifend hat Wertgarantie aktuell 8 Millionen Verträge – ein neuer Rekordbestand. »Wir haben uns erfolgreich in unseren Märkten behauptet. Das ist eine gute Nachricht. Dennoch: Wir agieren in einem Umfeld, in dem es konjunkturell nicht gut aussieht in Deutschland!«, sagt Döring

Die Wertgarantie Group 2023 in Zahlen (in Klammern Geschäftsjahr 2022)

Beitragseinnahmen: 352,5 Mio. Euro (373 Mio. Euro*)
Konzernjahresüberschuss: 60 Mio. Euro (35 Mio. Euro)
Neuverträge: 2 Mio. (1,8 Mio.)
Vertragsbestand: 8 Mio. (7,2 Mio.)
Summe Schadenaufwendungen: 188 Mio. Euro (189 Mio. Euro)
Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote): 92,6 % (84 %)
Mitarbeiter: > 1.240
Mitarbeiter Standort Hannover: > 750

Investition in Partnergewinnung zahlt sich aus

Im Bereich Fahrrad liegen die Herausforderungen bei hohen Lagerbeständen und gleichzeitig abnehmender Nachfrage, doch, so Döring: »Der Markt wächst weiterhin, wenn auch nur leicht. Unser abgelaufenes Geschäftsjahr zeichnet sich dennoch durch eine unfassbare Dynamik aus, davon haben wir zusammen mit unseren Partnern profitiert.« Das Rekord-Neugeschäft von mehr als 180.000 sei Ergebnis engagierter Vertriebsarbeit der Vorjahre: »Hier zeigt sich eindeutig, wie stark wir in der Pandemie Partner gewonnen haben. Das hat zu der überaus positiven Entwicklung des Bestands geführt.«

Der Bestand im Bereich Fahrrad lag Ende 2023 bei mehr als 600.000 Verträgen. Korrespondierend mit der positiven Entwicklung der Vertragszahlen wuchsen die die Beitragseinnahmen. Allerdings stieg auch die Summe der Schadenszahlungen an. Die Anzahl der Diebstähle hat im Vergleich zur Pandemie deutlich zugenommen. Einen erheblichen Anteil an den Rekordschadenszahlungen haben Schadenswerte bei gestohlenen E-Bikes über 2.500 Euro.

Ausbau der Digital-Services

Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr war der Ausbau an digitalen Serviceleistungen für die Fachhandelspartner, berichtet Wertgarantie: Ein Baustein ist beispielsweise die digitale Diebstahlabwicklung, mit der die Händler Diebstahlschäden bequem und schnell mittels Abwicklungssoftware bearbeiten können. Dadurch sei Wertgarantie in der Lage, einen Diebstahlfall innerhalb von eineinhalb Stunden zu bearbeiten, sagt Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike Wertgarantie, die Vereinfachung von Prozessen erleichtere den Händlern den Arbeitsalltag, so dass sie sich auf ihre Kundinnen und Kunden konzentrieren können.

Neu: Leasing mit »Radelnde Mitarbeiter«

Im Jahr des Jubliläums – vor 25 Jahren wagte sich Wertgarantie aus dem CE-Bereich in den Bereich der Fahrradversicherungen – expandiert der Versicherer jetzt auch Richtung Leasing: Durch die Übernahme des Leasinganbieters Purobike bietet Wertgarantie Händlern das Fahrrad-Leasing-Modell »Radelnde Mitarbeiter«, bei dem die Händler durch Provisionen für Leasingverträge am Erfolg teilhaben. Eine »Partnerschaft auf Augenhöhe« verkündet Wertgarantie als Maxime.
Wertgarantie hat für den Leasingbereich ein neues Team auf die Beine gestellt und mit Thomas Zimmerer einen Experten mit jahrelanger Erfahrung als Verkaufsleiter installiert.

»Gerade die Entwicklung im Fahrradbereich bestätigt uns, dass unsere Fokussierung auf die Geschäftsfelder Bike und CE richtig ist«, fasst Patrick Döring zusammen. Wertgarantie sei sicher, dass der Fahrradmarkt noch nicht gesättigt sei und Wertgarantie mit seiner Vertragsbestandszahl im Bike-Bereich zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres bereits an der Millionengrenze kratzen. werde. Für die Eurobike kündigt Döring besondere News an: »Wir werden der diesjährigen Eurobike eine – selbst für unsere Verhältnisse – ganz besondere Neuigkeit verkünden, darauf darf die Branche gespannt sein!«

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern