Im Geschäftsjahr 2015 konnte der Hannoveraner Versicherer Wertgarantie seine Beitragseinnahmen um 8 Prozent auf 203 Millionen Euro (Vorjahr 188 Millionen Euro) steigern. Zusätzlich wurden 18 Millionen Euro Umsatzerlöse aus Garantie-Dienstleistungen erwirtschaftet. Der Vertragsbestand wuchs um 9,4 Prozent auf 4,6 Millionen Verträge. Im Fahrradbereich stieg das Neugeschäft um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
»Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hat auch im vergangenen Jahr unsere Produktstrategie und die Vertriebsaktivitäten der Wertgarantie bestimmt«, erläutert Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstands der Wertgarantie Group. So sei der neue Aktions-Komplettschutz mit attraktiven Beiträgen für Cityräder, Hollandräder sowie Kinder- und Jugendräder aus dem regelmäßigen Austausch mit dem Fachhandel hervorgegangen. Er beinhaltet einen Reparatur- und Diebstahlschutz für neue und gebrauchte Fahrräder, im Schadenfall besteht alternativ zur Reparatur die Möglichkeit einer Beteiligung der Wertgarantie an einem Neukauf.
Wie aus Hannover berichtet wird, hätten sich mehrere Hundert Fachhandelspartner seit Ende 2015 für das neue Produkttraining entschieden, das die Wertgarantie-Regionalleiter um Vertriebsleiter Georg Düsener in ganz Deutschland durchführten. Das ausgefeilte dreistufige Trainingskonzept und neue Produkte hätten zu einer Steigerung des Neugeschäftes im Fahrradbereich um 23 Prozent gegenüber Vorjahr beigetragen. Im Zuge des E-Bike-Booms war der Akkuschutz mit einem Zuwachs von 36 Prozent gegenüber 2014 besonders erfolgreich.
Für die Nähe zum Fachhandel steht auch die Veranstaltung »Wertgarantie verbindet« sowie die »Verlängerte Theke«, ein Online-Antrag, den Wertgarantie 2015 auf der neuen Internet-Präsenz eingebunden hat. »Für die über die Fachhändler-Website abgeschlossenen Verträge erhält der Partner die übliche Vergütung«, berichtet Georg Düsener, der auch für die kommenden Jahre einen erfreulichen Ausbau des Geschäfts erwartet.
Mit dem Auf- und Ausbau neuer und bestehender Geschäftsfelder, kundenorientierten Produkten und der internationalen Ausrichtung seien die Weichen gestellt für ein gesundes und anhaltendes Wachstum der Wertgarantie Group, so die Unternehmensmitteilung.
Foto: Wertgarantie