Ein neues Trainingskonzept von Dienstleister Wertgarantie sorgt derzeit beim Fahrrad-Fachhandel für Begeisterung. Über 500 Akteure haben sich bereits laut dem in Hannover ansässigen Unternehmen für die einzelnen Veranstaltungen angemeldet.
Seit Januar führen die Regionalleiter um Vertriebsleiter Georg Düsener diverse Trainingsveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet durch: »In kleinen Gruppen werden sehr nah an der Praxis die verschiedenen Inhalte vermittelt. Unsere Regionalleiter kennen sich gut in der Fahrradbranche aus und lassen ihre persönlichen Erfahrungen ins Training mit einfließen.«
So meint zum Beispiel der Bielefelder Fahrrad-Fachhändler Bernd Blasi nach Absolvierung des Produkttrainings zu Jahresbeginn: »Das Training hat mir gezeigt, wie einfach und schnell ich aus meinen Kunden Stammkunden machen kann. Sie müssen keine Reparaturkosten zahlen und für mich ist die Abwicklung im Schadenfall schnell und unkompliziert. So stelle ich mir eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit vor.«
Dem dreistufigen Trainingskonzept ist ein Produkttraining vorangestellt. Dabei geht es primär um den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Neben der Vorstellung und Erläuterung der Wertgarantie-Produkte steht der damit verbundene Mehrwert für den Fachhandel und die Kunden im Fokus.
Passend zur aktuell starken Nachfrage nach E-Bikes ist laut Wertgarantie beispielsweise der Akkuschutz, der bereits für einen Monatsbeitrag von 5 Euro den Kunden gegen Reparaturkosten und Akku-Defekte schützt, eine gute Wahl. Große Zustimmung fände daneben auch die brandneue Leistung des »Pick-up-Services«: Im Falle eines Schadens oder Unfalls ruft der Wertgarantie-Kunde einfach bei der Hotline an und wird wenig später samt seinem E-Bike/Pedelec abgeholt.
Das überzeugte auch Fahrrad-Fachhändler Jules Schulze von E-Bike Kasten in Braunschweig und Nienhagen: »Wertgarantie kann ich mit gutem Gewissen anbieten, da gibt es keinen Haken für die Kunden. Die Zusammenarbeit ist seit jeher gut, einfach und gewinnbringend.«
Der seit sechs Jahren als Wertgarantie-Regionalleiter im norddeutschen Raum tätige Carsten Feldmann ist mit der neuen Produkt- und Verkaufstrainings-Reihe mehr als zufrieden: »Mir ist bei den Trainingseinheiten wichtig, dass die Inhalte klar und einfach zu verstehen sind. Auch die Mischung aus Theorie und Praxis muss stimmen.« Feldmann hat früher selbst einmal ein Fahrrad-Fachgeschäft in Niedersachsen geführt. 2016 leitete er bereits über 20 Produkttrainings. Und ist überzeugt: »Kundenbindung ist das beste Kapital!«
Text: Jo Beckendorff
Fotos: Wertgarantie