Wertgarantie setzt neue Bestmarke für 2008

Das Jahr 2008 konnte die Wertgarantie Unternehmensgruppe, die auch im Bereich Fahrradschutz aktiv ist, mit einem Rekordwachstum abschließen. Die Anzahl der Bestandsverträge wuchs auf 1.049.556, das ist ein Zuwachs von 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Neugeschäft von 374.225 Verträgen gibt dem Unternehmen Grund für weitere Neueinstellungen. »Da wir ein krisenfestes Produkt anbieten und in allen Bereichen kundenorientiert arbeiten, sehen wir unsere Zukunft trotz der momentanen wirtschaftlichen Lage positiv«, so Thomas Schröder Vorsitzender des Wertgarantie Vorstandes.

Fahrrad bringt Erfolg

Der Fahrradbereich macht den Verantwortlichen der Wertgarantie viel Freude, konnte er doch im Neugeschäft bei einen 20.361 Verträgen einen Zugewinn von 70 Prozent erreichen. Als Erfolgsfaktoren sieht man unter anderem die neu entwickelte Garantie-Urkunde sowie die Aufnahme von gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes.
Das Kerngeschäft stellt der Geräte- und Fahrradschutz dar. Dort wurden 346.852 Neuverträge verzeichnet, das entspricht einem Plus von 17 Prozent. Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen hier auf 77,5 Millionen Euro. Für 185.000 Schadenfälle für Reparaturen und Diebstahlersatz sowie für Neukaufbeteiligungen und Provisionen gingen 52,8 Millionen Euro wieder in den Fachhandel.
Der Jahresüberschuss der Wertgarantie Technische Versicherung AG liegt nach Unternehmensangaben trotz außerplanmäßiger Abschreibungen auf Finanzanlagen von 0,4 Millionen Euro voraussichtlich bei 6,1 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 5,1 Millionen Euro.
Thomas Schröder hebt angesichts dieser Entwicklung die Bedeutung der dienstleistungsstarken Fachhandelspartner hervor, die mit einer bemerkenswert hohen Abschlussquote bei dem Premium-Produkt Komplettschutz und einem Plus von 41 Prozent zu dem positiven Ergebnis beigetragen hätten.

TÜV für Kundenzufriedenheit

Im Februar wurde durch den TÜV die Kundenzufriedenheit untersucht. Dabei kamen alle Abläufe von der ersten Kontaktaufnahme, über die Beratung bis zur Schadenregulierung unter die Lupe. Mit in die Bewertung flossen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. Es wurden 1.000 Kunden befragt. Über die Gesamtnote von 1,75 sei man ganz besonders glücklich, so Verkaufsleiter und Prokurist Georg Düsener. »Unsere 269 Mitarbeiter werden umfassend darin geschult, die Kundenbelange in den Vordergrund zu stellen. Eine schnelle und kulante Schadenregelung ist uns dabei besonders wichtig.« Mit der Zertifizierung werde es für die aktuell 546 Fachhandelspartner der Fahrradsparte mit ihren 1.253 Aktivpartnern leichter, die Produkte zu verkaufen.

Motivierte Mitarbeiter

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Unternehmen von dem Beratungsinstitut »Great Place to Work ®« als außergewöhnlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und belegte von 257 Teilnehmern den 11. Platz, was eine Verbesserung zur Vorjahresplatzierung darstellt. Die empirische Untersuchung bewertete in über 60 Einzelkriterien Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist. Beziehungen der Mitarbeiter zu Führungskräften, Kollegen und dem Unternehmen standen im Vordergrund. Bei der anonymen Befragung hätten die Mitarbeiter vor allem die außergewöhnlichen Sozialleistungen genannt, ebenso die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Tradition, dass besondere Ereignisse auch besonders gefeiert werden. Positiv wurden auch die angenehmen Arbeitsbedingungen im sanierten und nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichteten Bürokomplex im Stadtzentrum erwähnt.

Individuelle Produktauswahl

»In 2008 wurden in der Unternehmensgruppe 31 neue Arbeitsplätze allein in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Regioteams geschaffen«, so Johannes Schulze, Vorstand der Wertgarantie. Zur Unterstützung des Fachhandels setze man künftig verstärkt auch auf Individualität, so die Meldung des Unternehmens. Die Partner könnten ihre Garantieprodukte ganz nach Bedarf zusammenstellen und so dem Endverbraucher einen maßgeschneiderten Schutz für sein Gerät anbieten. Eine individuelle Werbekampagne, die mit einem Augenzwinkern die Liebe zum Fahrrad in den Mittelpunkt rückt, soll beim Verkauf helfen.
www.wertgarantie.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern