Der Versicherungs-Dienstleister Wertgarantie verzeichnet in seinem Geschäftsbereich Fahrrad einen Bestandszuwachs von 8,4 Prozent gegenüber 2011. Insbesondere Garantien für E-Bikes und Pedelecs hatten daran besonderen Anteil…
Das Neugeschäft stieg hier im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent. »Eine Sättigung des Marktes ist nicht in Sicht«, prognostiziert Wertgarantie-Vertriebsleiter Georg Düsener. »Der Anteil der motorisierten Bikes liegt in unserem Neugeschäft bei 16 Prozent – Tendenz steigend.« Zu Beginn des Jubiläumsjahres wurde das Produktportfolio in diesem Bereich ergänzt und neue Angebote entwickelt.
Insgesamt konnte Wertgarantie im Jahr 2012 fast 400.000 neue Kunden gewinnen. Der Vertragsbestand aus dem Fachhandel lag zum Jahresende 2012 bei 1,6 Millionen, ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Verändert wurde die Struktur der Unternehmensgruppe: Fungierte bislang die Wertgarantie Technische Versicherung AG als »Muttergesellschaft« für die Töchter Agila Haustierversicherung AG und European Warranty Partners SE, so stehen die Erstversicherer Wertgarantie AG, Agila AG und EWP SE jetzt nebeneinander unter dem Dach der neu entstandenen Aegidius Rückversicherung AG.
»Im Zuge der anstehenden Einführung von Solvency II und der damit verbundenen neuen Eigenkapitalvorschriften ist diese Umstrukturierung ein zukunftsweisendes Modell«, erklärt Susann Richter, seit Sommer 2012 neues Vorstandsmitglied des Unternehmens. »Die Wertgarantie AG mit ihren Servicegesellschaften Orgadata und Wertgarantie Management GmbH wird sich auch künftig unverändert auf das erfolgreiche Geschäft mit dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel konzentrieren.«