Wertgarantie weiter auf Wachstumskurs

Die Unternehmensgruppe Wertgarantie konnte auch im Geschäftsjahr 2010 weiter wachsen.

Kerngeschäft der Hannoveraner ist der Geräte- und Fahrradschutz. Mit 415.127 Neuverträgen, entsprechend einem Plus von 6 Prozent, stiegen die Brutto-Beitragseinnahmen auf 96,9 Millionen Euro (plus 11 Prozent). Der Jahresüberschuss wird voraussichtlich 6,2 Mio. Euro betragen (Vorjahr 5,9 Mio. Euro).
Der Geschäftsbereich Fahrrad weist für 2010 22.861 Neuverträge auf, das sind 13 Prozent mehr als 2009. Zum Jahreswechsel lag der Vertragsbestand mit 67.263 Fahrrädern rund 19 Prozent über dem Vorjahr. Der neue Akku- und Akku-/Motorschutz für Elektroräder habe an diesem guten Ergebnis wesentlichen Anteil, so die Meldung aus Hannover.
2010 startete die Fahrradsparte eine Zusammenarbeit mit der österreichischen Verbundgruppe Sport 2000. Das Neugeschäft in Österreich zeigte ein Plus von 38 Prozent auf 14.931 Verträge. Seit Oktober 2010 gibt es das Wertgarantie-Angebot auch in der Schweiz.
In der Unternehmensgruppe gab es zu Jahresfrist einen Bestand von 1.460.772 Verträgen, ein Plus von 16 Prozent gegenüber Vorjahr. 454.495 Verträge (plus 6,3 Prozent zum Vorjahr) wurden neu abgeschlossen.
Im Jahr 2010 wurden 21 neue Stellen geschaffen, der Großteil davon im Kundendienst und im Vertrieb. Damit wuchs die Mitarbeiterzahl allein in den letzten beiden Jahren mit 53 neuen Arbeitsplätzen um etwa 20 Prozent. In die Erneuerung der Bestandssoftware investierte man 1,5 Millionen Euro. Einschließlich dieser Kosten hat der Garantie-Dienstleister in den letzten Jahren rund 12 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung der Bürogebäude sowie in die Ablauforganisation am Standort Hannover investiert.

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