• Home
  • Nachrichten
  • WeSports baut Fitness-Portfolio mit Kraftmark weiter gezielt aus

WeSports baut Fitness-Portfolio mit Kraftmark weiter gezielt aus
WeSports baut sein Fitness-Portfolio mit Kraftmark weiter gezielt aus.

Der schwedische Sport-, Outdoor- und Bike-Anbieter WeSports Scandinavia AB hat Landsmann Kraftmark Sverige übernommen. Mit der heimischen Fitness-Marke will die laut Eigenangaben »führende Online-Fachhandelsgruppe für Sport- und Freizeitausrüstung in den nordischen Ländern« ihre Position im Fitness-Segment strategisch ausbauen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Kraftmark hat sich in kurzer Zeit einen Ruf als führende innovative Kraft in der nordischen Fitnessbranche erworben. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt hochwertige Fitnessprodukte unter seiner eigenen Marke an Fitnessstudios in Schweden und Norwegen. Zudem verkauft Kraftmark über seine eigenen Webseiten www.kraftmark.se und www.kraftmark.no auch direkt an Endverbraucher.
»Kraftmark wird mit seinem Vertriebsnetz und seinem Serviceangebot für kommerzielle Fitnessstudios, Firmen-Fitnessstudios und Fitnessstudios von Wohnungsbaugesellschaften zum Fitnesssegment von WeSports beitragen und das Produktangebot von WeSports für Verbraucher stärken«, heißt es zur Übernahme aus der WeSports-Zentrale in Stockholm.
Martin Appelfeldt (Mitbegründer des zu WeSports gehörenden Fitness-Spezialisten Zidcore AB) wird die Position des CEO von Kraftmark übernehmen. Gemeinsam mit den Kraftmark-Gründern und -Managementteam wird er die eingeschlagene Marken-Strategie fortsetzen.
Führende Fitness-Portale im Portfolio
WeSports Fitness besteht aus den führenden Online-Fitnessportalen www.traningsmaskiner.com in Schweden, www.treenikauppa.fi in Finnland, www.training365.no in Norwegen und www.traeningsmaskiner.com in Dänemark. Zudem vermarktet die Gruppe auch ihre eigenen Fitnessmarken Master Fitness und Gymstick. Außerdem lenken die Schweden mit Vartex ihr eigenes Fitness-Großhandelsunternehmen.
WeSports Bike wächst ebenfalls
Warum wir darüber berichten? Weil WeSports sich im Laufe der letzten zwei Jahren still und leise ein sattes Fahrrad-Portfolio zusammengekauft hat – und somit mittlerweile auch im Sektor Bike bestens aufgestellt ist. Zu WeSports Bike gehören heute der 2020 erworbene Online-Store Cykelkraft (www.cykelkraft.se), die 2021 erworbene Online-Marke Cykloteket (www.cylotelet.se), der 2020 erworbene Fahrrad- und Motorrad-Online-Händler Biketown (www.biketown.se – der ist zudem mit stationären Geschäften in Falun und Gävle vor Ort), der 2020 erworbene Sport- und Bike-Online-Händler Spobik (www.spobik.se), der 2021 erworbene E-Commerce Fahrrad-Accessoires-Anbieter Tooorch (www.tooorch.com), die 2021 erworbene E-Commerce »Benefit«-Bikeplattform Bikelease (www.bikelease.se), die 2020 erworbene legendäre heimische Fahrrad-Marke Kronan (www.kronan.com) sowie die Design- und Bikemarke Made (www.made.com/de/fahrrader).
Insgesamt bietet WeSports Produkte in zehn Sportarten, lenkt 41 Marken und 42 Online-Stores und beschäftigt an die 325 Mitarbeiter. Mehr zur aufstrebenden schwedischen Sportequipment-Gruppe über www.wesports.se.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Kraftmark

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern