WeSports kauft finnischen Fahrradgroßhändler Huntteri
Die schwedische Sportausrüstungs-Gruppe WeSports (Fahrradmarken u. a.: Spobik, Biketown, Cykelkraft, Kronan, Made) hat den finnischen Fahrradgroßhändler und -Importeur Huntteri übernommen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, soll WeSports damit noch mehr Präsenz in Finnland erhalten und Huntteri in den anderen skandinavischen Ländern schnell eingeführt werden.

Huntteri hat einen Kundenstamm von mehr als 700 unabhängigen Fahrradhändlern, Sportgeschäften und Einkaufsketten in Finnland und ist auch in den baltischen Ländern und in Deutschland vertreten. Huntteri vertreibt unter anderem Orbea, Superior, Rock Machine, Abus, BBB, Giro, Bell, Blackburn, Michelin, Hamax, Super B und Zefal. Außerdem gibt es die Eigenmarken Madison und Evon bei Fahrrädern und 1FirstGear bei Zubehör.

Im Jahr 2022 hat Huntteri mehr als 36 Millionen Euro Umsatz gemacht.
WeSports, deren Konzept es ist, Sport- und Freizeitartikler zu kaufen, die dann eigenständig, aber mit gemeinsamer Infrastruktur operieren, hatte 2022 einen Pro-forma-Umsatz von zwei Milliarden Schwedischen Kronen ausgewiesen (0,18 Milliarden Euro).

Martin Appelfeldt, CEO von WeSports, hebt die außergewöhnliche Expertise im Fahrradsegment, das professionelle Management und die gut strukturierte Organisation von Huntteri hervor. »Huntteri verfügt über eines der besten Fabriknetzwerke in Europa, was unsere Position auf dem Markt zweifellos stärken wird und es uns ermöglicht, unseren Kunden weiterhin innovative und hochwertige Produkte zu liefern. Wir freuen uns darauf, Huntteri bei der geografischen Expansion zu unterstützen.«

»Gemeinsam werden wir sowohl in Finnland als auch in den nordischen Ländern insgesamt wettbewerbsfähiger«, stellt Juho Huttunen, CEO von Huntteri, fest. »Die Partnerschaft mit WeSports wird uns die Tür zum schwedischen Markt öffnen und uns in den Augen führender Radsportmarken zu einem attraktiveren Akteur machen.« Zudem bekomme Huntteri die Möglichkeit, sein Vertriebsportfolio mit neuen Marken und neuen Produkten aus dem breiten Portfolio der WeSports-Eigenmarken zu erweitern und von WeSports’ Digitalisierungs-Know-How zu profitieren, um die Einzelhändler mit neuen Lösungen dabei zu unterstützen, den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern