WFSGI blickt auf erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Mit der Eröffnung einer allerersten Asien-Vertretung in Hongkong, diversen angestoßenen Projekten sowie neu gewonnenen Mitgliedern auch aus der Fahrradbranche blickt der Weltverband der Sportartikelindustrie WFSGI auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Dies wurde auf der kurz vor der Ispo Munich 2016 (24.-27.1.) in der Bayernmetropole einberufenen WFSGI-Generalversammlung bekannt gegeben.

Seit Eröffnung von WFSGI-Asia am 1. April letzten Jahres sind Senior Executive Director Helen Ford und ihr Team erfolgreich im Einsatz. Dabei geht es nicht nur darum, den Weltverband in Asien bekannt zu machen, sondern auch um eine bessere Zusammenarbeit mit den dortigen Marken und Produzenten. Zudem wurden im Oktober in Sri Lanka mehrere Fortbildungskurse angeboten, die den dortigen Anbietern Informationen und sogenannte »Best-Practice«-Beispiele näher brachten – und zugleich auf den Weltverband als Drehscheibe der Sportartikelindustrie aufmerksam machten.
Zu den oben genannten Projekten zählen unter anderem eine neue CR-Kommunikation (CR = »Corporate Responsibility«) für diverse Aktionen sowie Verbesserungen der Richtlinien für Werbung und Produktion im Rahmen der Olympischen Spiele.
Viel wichtiger für den Weltverband: 2015 konnte man die Mitgliederzahl auf mehr als 280 erhöhen. Zu den Mitgliedern gehören Marken, Produzenten, Händler, Industrieunterstützer sowie nationale und regionale Sportverbände. Seit 2010 ist auch die Fahrradindustrie im WFSGI vertreten. Zudem gilt das WFSGI-Fahrradkomitee inzwischen bei der International Cycling Union (UCI) and dem International Olympic Committee (IOC) als Sprachrohr der Bikeindustrie. Die Arbeit des hiesigen WFSGI-Fahrradkomitees ist wiederum in die drei Bereiche »Technical Commitee«, »Wheel Commitee« und »Saddle Commitee« aufgeteilt.
Zu den 2015 neu aufgenommenen WFSGI-Mitgliedern gehören laut Generalversammlung der auch Fahrradprodukte verkaufende französische und international agierende Sportfilialist Decathlon, Elite International Ltd. aus China, Knight Composites aus den USA, Marathon Sports aus Peru, Profile Design aus Deutschland, Sapim NV SA aus Belgien, Selle Royal aus Italien sowie die Trek Bicycle Corporation und Outdoorer VF Corporation aus den USA.
Die Zahl der neuen WFSGI-Mitglieder aus dem Fahrradbereich belegt auch den immer stärkeren Einfluss des Verbandes als Sprachrohr der internationalen Fahrradindustrie. Dabei helfen auch Kontakte mit internationalen Fahrrad-Lobby- und –Export-Verbänden wie Conebi (vormals Colibi/Coliped), Bikes Belong, European Cycling Federation (ECF) und Taiwan Bicycle Exporters Association (TBEA).

Text: Jo Beckendorff

 

 

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