Wheeler und E-Bikes – das hieß bisher immer: Wheeler und Bionx-Antrieb (im Bild unten die an eigens für hochwertige Fahrräder aufgebaute „Ready-to-Race-Line“-Montage für Pedelecs und MTB-Fullies in Taiwan). Ab 2015 sieht das anders aus: Neben den Nabenmotor-Antriebssystemen von Bionx setzt der taiwanesische Bikeproduzent in Europa auch auf den neuen Mittelmotor-Antrieb von E-Bike-Pionier Yamaha. Somit haben die Japaner nach den Accell-Marken Batavus und Haibike einen weiteren in Europa gut aufgestellten E-Bike-Anbieter für sich gewinnen können…
Dazu Wheeler-Deutschland-Importeur Sports Nut: „Dank der seit einigen Jahren verfolgten, engen und teils exklusiven Zusammenarbeit mit Bionx aus Kanada hat Wheeler immer wieder innovative E-Bikes präsentiert. Punkto Qualität, Funktion und ansprechendem Design spielen die E-Bikes von Wheeler ganz vorne mit, und da macht auch das Modelljahr 2015 keine Ausnahme.“ Dafür würden einige zentrale Bionx-Innovationen sorgen: Zum einen die nächste Generation des D-Series-Antriebs, die Sensorik sowie die Platzierung der Batterie (Stichwort Gewichtsverteilung).
In der kommenden Saison wird Wheeler drei Pedelecs mit dem neuen Mittelmotor von Yamaha lossurren lassen. Dazu Sports Nut: „Für Fahrten im Gelände empfiehlt sich das Modell ‚i-Rider’, ein sportliches Hardtail mit 27.5 Zoll-Laufrädern und einem Akku mit 400 Wattstunden Kapazität am Unterrohr. Zudem ist das Trekking-Modell ‚i-Vision’ in je einer Ausführung für Frauen und Männer erhältlich. Hier setzt Wheeler auf einen Akku mit 500 Wattstunden Kapazität, der unter dem Racktime-Gepäckträger montiert wird.“ Das i-Vision Herrenmodell heißt „i-Vision Man“, das Damenmodell „i-Vision DI“.
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Text/Foto: Jo Beckendorff