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Wilier Triestina hat mit Youn Live Bike Markt Asien & Ozeanien im Visier
Im Zuge seiner Expansionsstrategie baut der italienische Fahrrad-Anbieter Wilier Triestina Spa sein Asien-Geschäft aus. Dafür wurde das langjährige und 2021 vollständig übernommene Taiwan Partnerunternehmen Youn Live Bike Co., Ltd. zu einem strategischen und logistischen Zentrum umgewandelt. Dieses soll jetzt die Markengeschicke in Asien und Ozeanien lenken.
Will vor allem mit Flagship-Stores auf dem prosperierenden Rennrad-Markt China punkten: der traditionelle italienische Fahrrad-Anbieter Wilier Triestina.Foto: Wilier Triestina

Dieser Schritt ging mit der Eröffnung von vier ersten Flagship-Stores in China und einem in der Taiwan-Metropole Taipeh einher. Weitere Eröffnungen in Shanghai und Peking sind in den kommenden Monaten geplant.
Somit wird auch das Exportgeschäft des Anbieters weiterwachsen. Dabei entfallen bereits 80 Prozent des Gesamtumsatzes auf das (allerdings westlich-lastige) Auslandsgeschäft von Wilier Triestina. Asien und insbesondere China, wo der Rennrad-Sektor gerade boomt, stellt für die italienische Marke eine neue Herausforderung dar.
»Dank der Entwicklung neuer Produkte und neuer Marktstrategien haben wir seit 2019 ein stetiges Wachstum erlebt. Jetzt geht es darum, die erreichten Ziele und Ergebnisse zu konsolidieren und mit mehr Elan sowie der Überzeugung, dass die Qualität unserer Produkte den Unterschied ausmachen kann, neue Märkte zu erschließen,« erklärte Wilier Triestina-CEO und-Vertriebsleiter Enrico Gastaldello.

Gehört bei jeder Unternehmens- (und in diesem Fall Store-)Eröffnung in China und Taiwan dazu: der Drachentanz.Foto: Wilier Triestina

Mit Blick auf das gerade sich stark im Aufbau befindende Flagship-Store-Geschäft seiner Marke erklärt er, dass er bei seinen Reisen nach China in den letzten zwei Jahren eine beispiellose Begeisterung für die Welt der Fahrräder gespürt: »Es ist eine persönliche Genugtuung für mich, eine solche Leidenschaft für unsere Marke, unsere Geschichte, unsere Sportkultur und für Italien im Allgemeinen zu sehen.«
Die neue Expansionsstrategie unterstreicht nicht nur die Bedeutung von Wilier als wichtigen Akteur auf dem High-End-Fahrradmarkt, sondern schafft auch neue Möglichkeiten für die 2022 übernommene Laufrad- und Komponenten-Marke Miche.
»Um unsere Position als Gruppe auf dem globalen Markt zu stärken, haben wir einen Weg des organischen Wachstums eingeschlagen,«, erläutert Wilier Triestina-CFO Andrea Gastaldello, »die Übernahme von Youn Live und Miche war ein wichtiger Bestandteil dieser Vision: Wir müssen uns so strukturieren, dass wir noch schneller und effizienter auf die Bedürfnisse des asiatischen Marktes reagieren können, und die bisherigen Ergebnisse geben uns Recht.«
Das sich eingeschlagene Strategie auszahlt, belegen folgende Zahlen: lag der Jahresumsatz von Wilier Triestina im Jahr 2019 noch bei 45 Millionen, sind es heute laut Unternehmensangaben über 70 Millionen Euro. Rechnet man Miche und Youn Live Bike, sollen es sogar 80 Millionen Euro sein.

Text: Jo Beckendorff/Wilier Triestina

 

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