Das Dealer Center von Winora hat den Gold Award beim Design & Innovation Award des Enduro Mountainbike Magazins errungen. Die digitale Beratungs- und Verkaufsunterstützung für den Fachhandel hatte zuvor schon den Eurobike Gold Award sowie den 3. Platz beim Deutschen Kundeninnovationspreis vom Deutschen Institut für Service-Qualität erreicht.
Die Multimedia-Stele des unterfränkischen Fahrradherstellers erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Technologien und Konzepte. Die internationale Fachjury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Winora Group mit dem Dealer Center sowohl die Bedürfnisse der Endkunden als auch die der Händler verstanden habe. Berücksichtigt wurden unter anderem die Bewertungskriterien Innovationsgrad, Design, Funktionalität, Effizienz, Verarbeitung und Nachhaltigkeit.
Das Dealer Center, das in Zusammenarbeit mit den Winora-Händlern entwickelt wurde, sei das erste interaktive Informations- und Beratungsinstrument speziell für den Fahrradfachhandel, so Winora.
»Mit der informativen Multimedia-Stele sind stets alle Antworten parat und der Fachhändler kann selbst schwer zu Erklärendes einfach vermitteln. Das spart Zeit und hilft die immer wichtiger werdende Beratungskompetenz deutlich zu steigern«, meint Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group. Seit Frühjahr 2014 werden die Dealer Center an den Fachhandel ausgeliefert. »Bereits 500 Stelen wurden an unsere Partner ausgeliefert, in diesem Jahr werden wir die 1.000er Marke knacken und eine Expansion ins Ausland ist darüber hinaus in Planung«, erklärt Alexander Thusbass, Initiator und Projektmanager des Winora-Dealer-Centers.