Wie die deutsche Winora-Gruppe soeben bekannt gab, wird Winora E-Bikes auf der Eurobike einen zusammen mit TranzX neu entwickelten Hybridmotor vorstellen. Das Mittelmotor-System wird ab Modelljahr 2013 in der neuen „Family Linie“ von Winora zum Einsatz kommen.
Die Vorteile des Elektroantriebs würden mit praktischen Features für den Transport von Kindern und Gepäck kombiniert. Der zusammen mit TranzX entwickelte leistungsstarke Mittelmotor wird 2013 in zwei unterschiedlichen Varianten lossurren. Die Winora-Family-Modelle „F1“ und „F2“ sind mit einem M07-Antrieb mit 250 Watt Nennleistung, 400 Watt Maximalleistung und 2700 RPM ausgestattet. Das Winora-Family-Modell „F3“ wird mit einem M07H-Antrieb und 3300 RPM angeboten.
Getriebe- und Kraftsensor seien bei allen E-Bikes geschützt im Tretlager integriert. Der Geschwindigkeitssensor befindet sich im Hinterbau. Die überarbeiteten Rahmen garantieren eine noch bessere Gewichtsverteilung. Modellspezifisch sind die Pedelecs mit den folgenden drei verschiedenen Lithium Ionen Akkus ausgestattet:
– 316 Wh und einer Reichweite bis zu 75 km
– 396 Wh und einer Reichweite bis 100 km
– 469 Wh für bis zu 120 km
Besonders praktisch für den Einsatz im Alltag sei das zahlreiche Zubehör wie zum Beispiel eine Vorbereitung für die Aufnahme einer Anhängerkupplung oder das praktische Click-System für Gepäck.
Nach der erfolgreichen Markteinführung der ersten Sieben-Gang-
Automatikschaltung mit Rücktrittsbremse AGT von TranzX in 2011 erhofft man sich bei Winora mit dem neuen Mittelmotor einen ähnlichen Erfolg wie im Vorjahr.
„Der kraftvolle Bracket-Motor passt hervorragend in unsere Family Linie. Er arbeitet sehr leise und ist perfekt auf den leichten, neuen Rahmen abgestimmt. Für die besonderen Bedürfnisse von jungen Familien gibt es derzeit kein besseres Konzept am Markt“, wird Winora Group Produktchef Felix Puello in einer Pressemeldung zitiert.
Bei der Entwicklung des Mittelmotors habe man auch an die Comfort-Serie gedacht: Ein komfortorientiertes Setup dieses Motors wird ab 2013 mit Rücktrittbremse agieren. Mit diesem i-Tüpfelchen wollen die Schweinfurter gezielt den deutschen Pedelec-Markt ansprechen.
– Jo Beckendorff –