Auf der diesjährigen Ispo-Pressekonferenz wurde gleich auf mehrere Jubiläen hingewiesen: Zum einen feiert die Ispo ihr 40-jähriges Bestehen in München. Zum anderen ist die Winter Ispo 2010 die mittlerweile 70. Veranstaltung. Und während die Sommer-Ispo aufgeben musste und mit dem jungen Münchener Messebaby Bike Expo ein zartes (Ersatz-)Pflänzchen gehegt und gepflegt wird, carvt die Winter-Ispo als führende Wintersportmesse der Welt wieder mit neuen Rekorden durch den Schnee.
Mit 2.045 Ausstellern aus 45 Ländern (Vorjahr: 1950 Aussteller aus 50 Ländern) verzeichnet die Ispo laut des neuen und erstmals alleine verantwortlichen Messe-München-Vorsitzenden der Geschäftsführung Klaus Dittrich wieder eine neue Rekordbeteiligung. Knackige 83 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Während die Ausstellungsfläche gegenüber 2009 um gut zwei Prozent gewachsen sein soll, wurde die Winter Ispo 2010 allerdings gegenüber dem Vorjahr konzentrierter aufgestellt und somit auch um eine Halle gekürzt. Bleiben immer noch 15 Hallen, die alleine kaum an den vier Messetagen zu bewältigen sind.
Neben dem Jubiläum auch im Fokus der Winter Ispo 2010: Das Thema Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche. Das neu geschaffene „Eco Village“ bündelt zum Beispiel nachhaltige Produkte und Firmen, die als wegweisend im ökologischen Herstellungsprozess gelten (beispielsweise US-Outdoorer Patagonia).
Konzeptionell wurden auch einige Veränderungen vorgenommen. Erstmals wird dem wachsenden Segment Freeride mit der Halle A3 eine eigene Plattform eingeräumt. Zudem wurde die „Modeplattform“ ispovision konzeptionell repositioniert und neu gestaltet: „Sie kehrt zu ihren visionären Wurzeln zurück und stellt künftig Strömungen und Entwicklungen vor, die eben diesem internationalen Fachhandel als Informations- und Inspirationsquelle dienen sollen“. Übrigens auch einigen Fahrrad-Fachhändler, die es sich nicht nehmen lassen, einmal einen Blick über den Tellerrand zu werfen!
Zudem ging Dittrich auf die bereits verkündete Entscheidung ein, auch Meinungsbildner als Besucher der Fachmesse Ispo willkommen zu heissen: „Aufgrund ihres täglichen Kontaktes mit dem Konsumenten spielen Opinion Leader eine wichtige Rolle im Willensbildungsprozess und beeinflussen die Kaufentscheidung und somit auch den Umsatz – beim Handel und den Produzenten – im großen Maße…Die meisten Ispo-Aussteller zählen diese Personengruppe sogar zu den wichtigen Besuchergruppen der Messe. Aufgrund dieser Entwicklung und auf Wunsch der Aussteller haben wir uns entschlossen, die Fachbesucherdefinition den aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen und um diese Personengruppe zu erweitern.“ Dabei geht es hauptsächlich um Vertreter nationaler und internationaler ski- und alpin-ausbildende Verbände sowie (Sport-)Funktionäre., aber auch um Ski- und Kletterhallen-Betreiber.
Auch in den insgesamt 15 Hallen als Aussteller vor Ort: Anbieter, die im Bikebereich mitmischen. Dabei handelt es sich weniger um Hartwarenanbieter wie Scott, sondern mehrheitlich um Textil- und Accessoires-Anbieter wie Roeckl, Odlo, Northwave, Vaude etc.
– Jo Beckendorff –