Voll, bunt, lebendig und guter Dinge – so präsentierte sich die Winter-Ispo 2011 (6.-9.2.). Nach der Vorab-Ankündigung einer Rekordmesse mit Rekord-Ausstellerzahlen und –Ausstellungsfläche konnte Messe-Macher Messe München am Ende auch noch einen Besucherrekord-Zuwachs und Besucherrekord hinzufügen. Laut Messe München verbuchte die insgesamt 71. Ispo mit über 800.000 Fachbesuchern aus 106 Ländern einen gegenüber dem Vorjahr historischen Zuwachs von über 25 Prozent.
Die stärksten Besucherzuwächse kamen „neben Deutschland aus Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, der Russischen Föderation, Spanien, Polen, Schweden, Norwegen und den USA. 67 Prozent der Besucher und 84 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Damit ist die Wintersportmesse Winter Ispo, die ab kommenden Jahr zur Multisportmesse Ispo Munich mutiert (siehe Bericht über die Neupositionierung der Ispo), eine wahrlich internationale Messe.
Die Stimmung war an allen vier Messetagen sehr positiv. Gerade der letztjährige und diesjährige Winter haben die Kassen klingeln lassen – nicht nur bei Hartware, sondern aufgrund der knackigen Kälte gerade auch bei Bekleidung.
Somit geriet das Thema Bike wie auch schon in den Vorjahren in den Hintergrund. Das jeweilige Winter-Bikewear-Kollektionsdebüt 2011/2012 einiger Funktionsbekleidungs-Aussteller wie Löffler, Odlo, Skins und Outdoor-Aussteller wie Vaude stand deshalb unter „ferner liefen“. So wird sicherlich auch Messe-München hoffen, einen Teil dieser Aussteller für einen Auftritt auf ihrer jungen Bike Expo im Juli zu gewinnen. Bike Expo 2011 wird ihre Tore vom 21. – 24.7. öffnen.
– Jo Beckendorff –