W.L. Gore intensiviert Osteuropa-Geschäft

W.L Gore & Associates, weltweit führender Anbieter von Funktionstextilien und unter anderem Mutter von Gore Bikewear (inkl. Ride-On Kabel) und Gore Runningwear, wird in den nächsten drei Jahren 80 Milliarden Euro in Europa investieren. Ein guter Teil davon soll auch in ausgesuchte Kernmärkte des „Zukunftsmarkts Osteuropa“ fließen.

Mit der Investition in Europa will W.L Gore seine führende Position im Markt mit Funktionstextilien wie Gore-tex, Gore Paclite, Windstopper & Co. langfristig sichern. Laut Holger Pigors, dem Verantwortlichen für Osteuropa bei Gore-Europe im oberbayerischen Feldkirchen, ist man dort schon seit 1992 mit der Marke Gore-tex aktiv.

Vorerst werde man sich bei der nun eingeläuteten Intensivierung in Osteuropa auf die Kernmärkte „Polen, Tschechien und Rußland“ konzentrieren. „Wir werden versuchen, die Markenbekanntheit von Gore-tex entsprechend unseres neuen, europaweiten Marketing- und Kommunikationskonzeptes weiter auszubauen und unsere Aktivitäten in den drei Gore-tex-Produktbereichen Bekleidung, Schuhe und Accessories hinsichtlich Verkauf und Marketing entsprechend zu intensivieren,“ erklärt Pigors.

Warum ist Osteuropa für einen Hersteller von Premiummarken so interessant geworden? W.L. Gore ist ja nicht das einzige Unternehmen, das derzeit extrem auf diesen Markt schielt. Dazu Pigors: „Die Wahl von Sotschi zum Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 hat einmal mehr gezeigt, wie stark der Wille in Osteuropa ist, mittels hoher Investitionsbereitschaft große Ziele zu erreichen und neue, internationale Standards zu setzen. Der Wunsch nach höheren (Lebens-)Standards sowie die Bereitschaft, dafür entsprechend zu investieren, wachsen überall im Osten rasant. Die Nachfrage nach echten Premiummarken wie Gore-tex deshalb ebenso. Die entsprechenden Absatzmärkte und die Infrastruktur haben sich hier gerade in den letzten beiden Jahren extrem schnell entwickelt und werden es auch weiter tun.“

Die Fokussierung auf Osteuropa beinhaltet auch Gore-tex- und Windstopper-Internet-Seiten in den jeweiligen Landessprachen. Darauf sind alle wichtigen Fakten, internationale Produktbeschreibungen sowie ein regionaler Storefinder installiert.

www.gore-tex.de

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern